Das ist der Job der Genussexperten bei Mein Schiff

zur Merkliste
hinzugefügt

Kuli­na­rik ist ein wich­ti­ger und für die Gäs­te auch ent­schei­den­der Aspekt einer Kreuz­fahrt. Die Num­mer Zwei auf dem deut­schen Markt, TUI Crui­ses, die vor allem für ihr alles-inklu­si­ve-Ange­bot bekannt ist, setzt für die zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­che auf soge­nann­te „Genuss­exper­ten“. Das ist ihr Job.

Sie sol­len den Gast zu den beson­de­ren kuli­na­ri­schen Ange­bo­ten füh­ren, für die sie zwar extra zah­len müs­sen, die ihnen aber durch die fun­dier­te Aus­bil­dung der meist jun­gen Crew-Mit­glie­der näher­ge­bracht wer­den. Auf dem aktu­el­lem Flagg­schiff von TUI Crui­ses, der Mein Schiff 7 ist der aus­ge­bil­de­te Som­me­lier Mar­cus Muel­ler einer der Genuss­exper­ten.

„Wir beschäf­ti­gen uns mit den schö­nen Din­gen und allem, was lecker ist“, beschreibt Muel­ler sei­nen Auf­ga­ben­be­reich kurz und knapp im Gespräch mit Cru­ce­ro. Er bie­tet gemein­sam mit sei­nen Kol­le­gen ver­schie­de­ne kuli­na­ri­sche Work­shops an, wie Fleisch­ver­kos­tun­gen im „Surf & Turf Steak­house“ oder Sushi-Work­shops oder Sushi-Ver­kos­tun­gen im neu­en Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Hide­ki“. Gin- und Whis­ky-Tastings ergän­zen das Ange­bot rund um hoch­wer­ti­ge Spi­ri­tuo­sen, sogar Kur­se, um an Bord den eige­nen Gin zu pro­du­zie­ren, wer­den ange­bo­ten.

Nicht primäres Ziel zu Mehrausgaben zu verleiten

„Wir möch­ten das Kon­zept für Gäs­te erwei­tern, die mehr möch­ten, die mehr wis­sen wol­len und tief in die Kuli­na­rik ein­tau­chen wol­len“, sagt Muel­ler. Es sei nicht pri­mä­res Ziel, die Pas­sa­gie­re mit dem Ange­bot zu Mehr­aus­ga­ben in zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­chen an Bord der Mein-Schiff-Flot­te zu ver­lei­ten. „Mit uns sind Bli­cke hin­ter die Kulis­sen guten Essens mög­lich. Ein gutes Bei­spiel sind unse­re Sushi-Kur­se. Zeit für so etwas Beson­ders haben die meis­ten Men­schen eher nur im Urlaub“, fin­det Muel­ler.

Der gebür­ti­ge Bay­er, zunächst als Flug­be­glei­ter im Pri­vat-Jet-Bereich bei Luft­han­sa im Ein­satz, ist aus­ge­bil­de­ter Som­me­lier und hat vor sei­ner Sta­ti­on auf der Mein Schiff 7 zwei Jah­re in die­ser Posi­ti­on einem Ster­ne-Restau­rant gear­bei­tet. „Ich habe immer schon Inter­es­se an den schö­nen Din­gen im Leben gehabt und des­we­gen mag ich die­se Rol­le des Genuss­exper­ten hier an Bord auch sehr“, sagt Muel­ler.

Wie fin­det aber ein Wein­som­me­lier die rich­ti­gen Wor­te für die Ver­kos­tun­gen von Fleisch oder Gin. Muel­ler zufol­ge gibt es Inhouse-Trai­nings für die Genuss­exper­ten. „Und bei die­sen Ver­kos­tun­gen ist dann auch immer ein ande­rer Genuss­exper­te, wie der Sous-Chef bei den Fleisch­ver­kos­tun­gen dabei, damit wir wirk­lich fun­diert über die Pro­duk­te auf­klä­ren kön­nen.“

Mit den Genuss­exper­ten setzt TUI Crui­ses auf der Mein-Schiff-Flot­te ein kla­res State­ment für die Kuli­na­rik, die zwei­fels­oh­ne in den zuzah­lungs­pflich­ti­gen Berei­chen ohne­hin auf einem sehr hohen Niveau ist.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page