Premiere in Dubai: Costa Smeralda tankt als erster Cruiser LNG

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Die Cos­ta Sme­ral­da von Cos­ta Kreuz­fahr­ten hat als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff im Hafen von Dubai Flüs­sig­erd­gas (LNG) getankt. Wie die Ree­de­rei mit­teil­te wur­de das durch einen Logis­tik­dienst­leis­ter und der Dubai Port Aut­ho­ri­ty ermög­licht.

Das Tank­schiff „Green Zee­brug­ge“ füll­te die drei Tanks der Cos­ta Sme­ral­da mit ins­ge­samt rund 3.000 Kubik­me­tern LNG. Alle drei Tanks sind in beson­ders geschütz­ten Räu­men unter­ge­bracht und aus kryo­ge­nem Stahl gebaut, einem spe­zi­ell iso­lier­ten Mate­ri­al, das eine kon­stan­te Tem­pe­ra­tur von minus 155 Grad auf­recht­erhält, um das LNG für den Antrieb der Schiffs­mo­to­ren auf sei­nen flüs­si­gen Zustand zu küh­len. Mit einer voll­stän­di­gen LNG-Tank­fül­lung kann die Cos­ta Sme­ral­da min­des­tens 2,5 Wochen lang betrie­ben wer­den.

Costa: LNG als praktikabler Schritt zum Netto-Null-Ziel

Man­gels markt­rei­fer emis­si­ons­frei­er Alter­na­ti­ven für die Schiff­fahrt ist Flüs­sig­erd­gas (LNG) Cos­ta zufol­ge der­zeit der geeig­nets­te ver­füg­ba­re Kraft­stoff im Kreuz­fahrt­sek­tor, um Treib­haus­gas­emis­sio­nen unmit­tel­bar zu redu­zie­ren. LNG gilt als einer der sau­bers­ten fos­si­len Kraft­stof­fe, da es nicht nur die direk­ten Koh­len­stoff­emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent redu­ziert, son­dern auch Stickoxid‑, Schwe­fel­oxid- und Fein­staub­emis­sio­nen fast voll­stän­dig ver­mei­det. LNG sei ein prak­ti­ka­bler Schritt auf dem Weg zum Net­to-Null-Ziel der Bran­che bis 2050 und bie­te einen Fahr­plan für zukünf­ti­ge Kraft­stof­fe und Antriebs­tech­no­lo­gien wie Bio-LNG (Bio­me­than) und ande­re erneu­er­ba­re Kraft­stof­fe, sobald die­se ver­füg­bar sei­en, so Cos­ta Kreuz­fahr­ten in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Dar­über hin­aus ver­fügt die Cos­ta Sme­ral­da, die auf der Bau­platt­form der AID­A­no­va auf der Werft Mey­er Tur­ku gebaut wur­de, über wei­te­re nach­hal­ti­ge Inno­va­tio­nen. Der gesam­te täg­li­che Frisch­was­ser­be­darf des Schif­fes wird aus dem Meer gedeckt und mit­hil­fe von hoch­mo­der­nen Ent­sal­zungs­an­la­gen auf­be­rei­tet. Der Ener­gie­ver­brauch wird dank eines intel­li­gen­ten Effi­zi­enz­sys­tems mini­miert, das auf der Opti­mie­rung und Umwand­lung von Res­sour­cen basiert und eine durch­schnitt­li­che Treib­stoff­ein­spa­rung von 5–6 Pro­zent ermög­licht. Im Rah­men eines durch­dach­ten und inte­grier­ten Modells der Kreis­lauf­wirt­schaft wer­den 100 Pro­zent der Abfäl­le an Bord gesam­melt, getrennt und Mate­ria­li­en wie Plas­tik, Papier, Glas und Alu­mi­ni­um recy­celt.

Costa Smeralda noch bis März in den Emiraten unterwegs

„Cos­ta, als Teil der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, ist bestrebt, eine Vor­rei­ter­rol­le bei nach­hal­ti­gen Kreuz­fahr­ten zu über­neh­men. Nach­dem wir zusam­men mit unse­rer Schwes­ter­mar­ke AIDA Crui­ses als ers­te Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft LNG-Schif­fe ein­ge­führt haben, sind wir nun auch die ers­te Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, die die­se Tech­no­lo­gie in Dubai ein­setzt“, erklär­te Giu­sep­pe Cari­no, Seni­or Vice Pre­si­dent Sea-Land Expe­ri­ence Ope­ra­ti­ons. “In die­sem Sin­ne ent­wi­ckeln wir auch die Land­strom­tech­no­lo­gie für unse­re Flot­te und arbei­ten an Bio­kraft­stof­fen, neu­en Tech­no­lo­gien und alter­na­ti­ven Kraft­stof­fen.

Die Cos­ta Sme­ral­da fährt seit 21. Dezem­ber in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten und bie­tet noch bis Ende Febru­ar 2025 ein­wö­chi­ge Kreuz­fahr­ten ab Dubai an, auf denen auch Mas­kat (Oman), Doha (Katar) und Abu Dha­bi besucht wer­den. Am 1. März 2025 ver­lässt die Cos­ta Sme­ral­da Dubai und kehrt auf einer 37-tägi­gen Kreuz­fahrt ins Mit­tel­meer zurück, auf der sie Oman, Mau­ri­ti­us, Süd­afri­ka, Nami­bia, die Kana­ri­schen Inseln, Marok­ko, Spa­ni­en und Frank­reich (Kor­si­ka) anläuft, bevor sie am 7. April 2025 in Genua ankommt.

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