AIDAnova hat am 1. Dezember ihren Werftaufenthalt in Rotterdam erfolgreich beendet. Das mit Flüssigerdgas betriebene Schiff hatte am 13. November 2024 seinen regulären Werftaufenthalt angetreten. In Rotterdam wurde es einer Modernisierung und Wartung unterzogen. Neben technischen Upgrades und Klassearbeiten standen Maßnahmen in den Gästebereichen im Mittelpunkt.
Neue Angebote und frischer Look
Zu den auffälligsten Neuerungen an Bord zählen die Erweiterung des Familienrestaurants Fuego auf Deck 16 um Best Pizza@Sea mit frischer Pizza und italienischen Gerichten sowie die Vergrößerung der Eisbar auf Deck 8, wo die Gäste künftig aus mehr als 20 hausgemachten Eiskreationen wählen können.
Die Renovierungsarbeiten umfassen die Erneuerung der Polsterstoffe, den Austausch der Matratzen sowie die Verlegung neuer Bodenbeläge und Fliesen in den Gästekabinen und öffentlichen Bereichen.
Technische Modernisierung und neuer Anstrich
Im technischen Bereich werden der elektrische Azipod-Antrieb auf den neuesten Stand gebracht, das IT-System modernisiert und die wassersparenden Tunnelwaschmaschinen in der Bordwäscherei erneuert. Außerdem wird das Schiff auf einer Fläche von 31.000 Quadratmetern oberhalb und unterhalb der Wasserlinie komplett neu gestrichen. Dazu gehört auch die Überarbeitung der Schiffsaußenwand zwischen Deck 3 und Deck 6.
Nach dem Werftaufenthalt starte AIDAnova ab Hamburg wöchentlich in die „Winter-Wonderland“ Saison mit siebentägigen Reisen nach Skandinavien und Westeuropa.