Ponant erhält Zuschuss für emissionsfreies Kreuzfahrtschiff

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on unter­stützt Ponant bei der Ent­wick­lung eines CO2-neu­tra­len Kreuz­fahrt­schiffs. Das Pro­jekt „Swap2Zero“ wird aus dem Inno­va­ti­on Fund (INNOVFUND) geför­dert, einem der welt­weit größ­ten Pro­gram­me zur Finan­zie­rung inno­va­ti­ver koh­len­stoff­ar­mer Ener­gie­tech­no­lo­gien. Die Mit­tel stam­men aus Ein­nah­men des EU-Emis­si­ons­han­dels­sys­tems (EU ETS).

Fortschritt für die Dekarbonisierung der Kreuzfahrtindustrie

Mit dem Zuschuss unter­streicht Ponant sein Ziel, die Kreuz­fahrt­bran­che nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. Das Pro­jekt wird von der fran­zö­si­schen Regie­rung sowie der Ban­que Publi­que d’Investissement (BPI) unter­stützt. Es fügt sich in den Fahr­plan „Green Ship“ von CORIMER ein, der den Wan­del in der mari­ti­men Indus­trie bis 2050 beschleu­ni­gen soll.

Patrick Augier, Gene­ral­se­kre­tär von Ponant, sieht in der För­de­rung eine wich­ti­ge Aner­ken­nung des Pio­nier­geists des Unter­neh­mens: „Unser Pro­jekt Swap2Zero wird das ers­te emis­si­ons­freie Schiff im Ein­satz und ein Vor­zei­ge­pro­jekt der fran­zö­si­schen Tech­no­lo­gie.“

Fortschritt durch technologische Innovation

Das Neu­bau­pro­jekt „Swap2Zero“ setzt auf eine Kom­bi­na­ti­on aus sechs zen­tra­len Tech­no­lo­gien, um emis­si­ons­frei­en Betrieb zu ermög­li­chen. Der opti­mier­te Schiffs­rumpf und ein inno­va­ti­ves Segel­an­triebs­sys­tem sol­len bis zu 50 Pro­zent der Antriebs­en­er­gie durch Wind­kraft erzeu­gen. Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen mit einer Flä­che von über 1.000 Qua­drat­me­tern sowie inte­grier­te orga­ni­sche Solar­zel­len ergän­zen die Ener­gie­ge­win­nung. Für den Antrieb des Schiffs wird eine was­ser­stoff­be­trie­be­ne Brenn­stoff­zel­le ein­ge­setzt, deren erzeug­te Wär­me und Was­ser wie­der­ver­wen­det wer­den. Eine zwei­te Brenn­stoff­zel­le wird für den Hotel­be­trieb genutzt, wobei die Abwär­me für die Warm­was­ser­er­zeu­gung dient.

Zusätz­lich inte­griert das Schiff eine Tech­no­lo­gie zur Koh­len­stoff­ab­schei­dung in Kom­bi­na­ti­on mit der Brenn­stoff­zel­le. Ein maß­ge­schnei­der­tes Ener­gie­ma­nage­ment­sys­tem steu­ert und ver­teilt die Ener­gie, wodurch ein Betrieb ohne Gene­ra­to­ren ermög­licht wird.

Ziel: Kohlenstoffneutralität bis 2030

Mit dem Ziel, bis 2030 das ers­te CO2-neu­tra­le Kreuz­fahrt­schiff in Dienst zu stel­len, unter­streicht Ponant sei­nen Anspruch als Vor­rei­ter der mari­ti­men Ener­gie­wen­de. Der Zuschuss ermög­licht es dem Unter­neh­men, inno­va­ti­ve Lösun­gen für nach­hal­ti­ge­res Rei­sen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und sei­ne Füh­rungs­rol­le in der Bran­che aus­zu­bau­en.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page