110 Jahre verschollen: Seabourn Pursuit-Expedition findet Wrack des deutschen Schiffs „Titania“

Erste Sichtung der gesunkenen Titania seit 110 Jahren. Expeditionsteam der Seabourn Pursuit entdeckt deutsches Versorgungsschiff aus dem 1. Weltkrieg, das 1914 vor der Küste Chiles gesunken ist.

zur Merkliste
hinzugefügt

Ein Expe­di­ti­ons­team der Sea­bourn Pur­su­it hat das Wrack des deut­schen Ver­sor­gungs­schiffs Tita­nia, das 1914 vor der Küs­te Chi­les sank, in 95 Metern Tie­fe ent­deckt.

Die ers­te Sich­tung seit 110 Jah­ren erfolg­te wäh­rend eines Tauch­gangs am 14. Okto­ber 2024 nahe der Insel Ale­jan­dro Sel­kirk im Juan-Fernán­dez-Archi­pel.

Enge Zusammenarbeit führte zum Erfolg

Das seit 1914 ver­miss­te Wrack war lan­ge Zeit Gegen­stand von Spe­ku­la­tio­nen unter loka­len Fischern, die gele­gent­lich Metall­frag­men­te in Hum­mer­fal­len fan­den. Erst die Koope­ra­ti­on des U‑Boot-Pilo­ten Mau­ricio Fer­nan­dez mit dem Fischer Gino Perez führ­te zur Ent­de­ckung des Schiffs. Perez, der seit Jah­ren Geschich­ten über den Ver­bleib der Tita­nia hör­te, unter­stütz­te das Expe­di­ti­ons­team bei der Ortung.

Unter opti­ma­len Wet­ter­be­din­gun­gen wur­de das Wrack schließ­lich 4,25 See­mei­len vor der Nord­west­küs­te der Insel loka­li­siert. Der Fund gilt als his­to­risch, da weder Tau­cher noch U‑Boote das Wrack zuvor besich­tigt hat­ten. Die Ent­de­ckung wur­de von Sea­bourn-Gäs­ten an Bord des Tauch­boots beglei­tet, denen ein ein­zig­ar­ti­ger Moment gebo­ten wur­de.

Historische Entdeckung begeistert lokale Gemeinde

Mau­ricio Fer­nan­dez bezeich­ne­te die Ent­de­ckung als emo­tio­na­len Moment, den er mit den Gäs­ten tei­len konn­te. Beson­ders bewe­gend war das Ereig­nis für Fischer Gino Perez, des­sen Fami­lie eng mit dem Gebiet ver­bun­den ist. Er äußer­te sich tief berührt, das Schiff, über das so vie­le Geschich­ten erzählt wur­den, nun end­lich selbst gese­hen zu haben. Robin West, Vice Pre­si­dent of Expe­di­ti­ons bei Sea­bourn, hob die Bedeu­tung des Fun­des her­vor und lob­te den Ein­satz des Expe­di­ti­ons­teams. Die Expe­di­tio­nen der Sea­bourn Pur­su­it füh­ren regel­mä­ßig zu Orten, die bis­her uner­forscht waren.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page