HANSEATIC spirit testet 100 % Biokraftstoff

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Die HANSEATIC spi­rit von Hapag-Lloyd Crui­ses hat in Ams­ter­dam erst­mals einen Bio­kraft­stoff der zwei­ten Gene­ra­ti­on gebun­kert. Der zu 100 Pro­zent aus Rest­stof­fen gewon­ne­ne Treib­stoff redu­ziert den CO₂-Aus­stoß um min­des­tens 80 Pro­zent.

Zusam­men mit einem erfolg­rei­chen Test der Land­strom­ver­sor­gung im Ham­bur­ger Hafen zeigt das Unter­neh­men damit Fort­schrit­te bei der Dekar­bo­ni­sie­rung sei­ner Flot­te.

Umstellung auf Biokraftstoff

Die Flot­te von Hapag-Lloyd Crui­ses fährt ab 2020 aus­schließ­lich mit Mari­n­e­gas­öl mit einem Schwe­fel­ge­halt von maxi­mal 0,1 Pro­zent. Bereits 2022 wur­de auf dem Schwes­ter­schiff HANSEATIC inspi­ra­ti­on eine Mischung aus 30 Pro­zent Bio­kraft­stoff und Mari­ne Gas­öl getes­tet.

Der aus Alt­spei­se­öl gewon­ne­ne Bio­kraft­stoff senk­te den CO₂-Aus­stoß im Ver­gleich zu fos­si­lem Treib­stoff um bis zu 90 Pro­zent und emit­tier­te deut­lich weni­ger Schwe­fel­oxi­de. Mit dem Test­be­trieb der HANSEATIC spi­rit mit rei­nem Bio­kraft­stoff ent­wi­ckelt Hapag-Lloyd Crui­ses sei­ne Flot­te in Rich­tung nach­hal­ti­ger Schiff­fahrt wei­ter.

Erfolgreicher Landstromtest in Hamburg

Neben der Umstel­lung auf Bio­kraft­stoff wur­de in Ham­burg auch der Land­stro­m­an­schluss der HANSEATIC spi­rit erfolg­reich getes­tet. Land­strom ist ein wich­ti­ger Bau­stein zur Redu­zie­rung von CO₂-Emis­sio­nen in Häfen. Durch den Anschluss an exter­ne Strom­quel­len kön­nen Schif­fe ihre Moto­ren abschal­ten und so den Aus­stoß von Schad­stof­fen wie CO₂ und Schwe­fel­oxi­den mini­mie­ren.

Ins­ge­samt drei Schif­fe der Flot­te von Hapag-Lloyd Crui­ses, dar­un­ter die EUROPA 2, kön­nen nun Land­strom bezie­hen. In den kom­men­den Wochen wird auch die HANSEATIC natu­re für die Nut­zung von Land­strom vor­be­rei­tet. Dann kön­nen alle drei Expe­di­ti­ons­schif­fe der Ree­de­rei mit Land­strom ver­sorgt wer­den. Die EUROPA kann kei­nen Land­strom nut­zen.

Bisher 30 Häfen mit Landstrom

Seit 2015 bezieht Hapag-Lloyd Crui­ses das The­ma Land­strom aktiv in die Schiffs­pla­nung ein. Der­zeit gibt es welt­weit weni­ger als 30 Häfen, die Land­strom anbie­ten, vor allem in Nord­ame­ri­ka, Chi­na und Euro­pa. Den­noch setzt die Ree­de­rei auf die­se Tech­no­lo­gie, um ihre Emis­sio­nen zu redu­zie­ren.

Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor bei Hapag-Lloyd Crui­ses, betont die Bedeu­tung die­ser Maß­nah­me: „Das The­ma Land­strom hat seit der Pla­nungs­pha­se natio­nal wie inter­na­tio­nal an Bedeu­tung gewon­nen. Ich bin stolz, dass unser Team die­sen vor­aus­schau­en­den Ansatz ver­folgt hat.“

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