Die HANSEATIC spirit von Hapag-Lloyd Cruises hat in Amsterdam erstmals einen Biokraftstoff der zweiten Generation gebunkert. Der zu 100 Prozent aus Reststoffen gewonnene Treibstoff reduziert den CO₂-Ausstoß um mindestens 80 Prozent.
Zusammen mit einem erfolgreichen Test der Landstromversorgung im Hamburger Hafen zeigt das Unternehmen damit Fortschritte bei der Dekarbonisierung seiner Flotte.
Umstellung auf Biokraftstoff
Die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises fährt ab 2020 ausschließlich mit Marinegasöl mit einem Schwefelgehalt von maximal 0,1 Prozent. Bereits 2022 wurde auf dem Schwesterschiff HANSEATIC inspiration eine Mischung aus 30 Prozent Biokraftstoff und Marine Gasöl getestet.
Der aus Altspeiseöl gewonnene Biokraftstoff senkte den CO₂-Ausstoß im Vergleich zu fossilem Treibstoff um bis zu 90 Prozent und emittierte deutlich weniger Schwefeloxide. Mit dem Testbetrieb der HANSEATIC spirit mit reinem Biokraftstoff entwickelt Hapag-Lloyd Cruises seine Flotte in Richtung nachhaltiger Schifffahrt weiter.
Erfolgreicher Landstromtest in Hamburg
Neben der Umstellung auf Biokraftstoff wurde in Hamburg auch der Landstromanschluss der HANSEATIC spirit erfolgreich getestet. Landstrom ist ein wichtiger Baustein zur Reduzierung von CO₂-Emissionen in Häfen. Durch den Anschluss an externe Stromquellen können Schiffe ihre Motoren abschalten und so den Ausstoß von Schadstoffen wie CO₂ und Schwefeloxiden minimieren.
Insgesamt drei Schiffe der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, darunter die EUROPA 2, können nun Landstrom beziehen. In den kommenden Wochen wird auch die HANSEATIC nature für die Nutzung von Landstrom vorbereitet. Dann können alle drei Expeditionsschiffe der Reederei mit Landstrom versorgt werden. Die EUROPA kann keinen Landstrom nutzen.
Bisher 30 Häfen mit Landstrom
Seit 2015 bezieht Hapag-Lloyd Cruises das Thema Landstrom aktiv in die Schiffsplanung ein. Derzeit gibt es weltweit weniger als 30 Häfen, die Landstrom anbieten, vor allem in Nordamerika, China und Europa. Dennoch setzt die Reederei auf diese Technologie, um ihre Emissionen zu reduzieren.
Isolde Susset, Managing Director bei Hapag-Lloyd Cruises, betont die Bedeutung dieser Maßnahme: „Das Thema Landstrom hat seit der Planungsphase national wie international an Bedeutung gewonnen. Ich bin stolz, dass unser Team diesen vorausschauenden Ansatz verfolgt hat.“