Strengere Arktis-Kreuzfahrtregeln ab 2025: Nur kleine Schiffe zugelassen

Norwegen reduziert Anzahl der Anlandungen auf Spitzbergen

zur Merkliste
hinzugefügt

Ab der Sai­son 2025 gel­ten für Kreuz­fahr­ten in die Ark­tis neue, stren­ge­re Vor­schrif­ten. In Nor­we­gen dür­fen ab dem kom­men­den Jahr nur noch Schif­fe mit maxi­mal 200 Pas­sa­gie­ren in die Regi­on rund um das Sval­bard-Archi­pel rei­sen.

Die nor­we­gi­sche Regie­rung begrenzt zudem die Zahl der erlaub­ten Anlan­dun­gen auf Spitz­ber­gen auf 43 Orte, deut­lich weni­ger als bis­her. Ziel die­ser Maß­nah­men ist es, die emp­find­li­che Umwelt der Regi­on bes­ser zu schüt­zen. Die­se Vor­ga­ben betref­fen ins­be­son­de­re grö­ße­re Kreuz­fahrt­schif­fe, die künf­tig aus der Regi­on ver­bannt wer­den.

Nur klei­ne­re Expe­di­ti­ons­schif­fe kön­nen die Ark­tis wei­ter­hin ansteu­ern, ver­gleich­bar mit den Bestim­mun­gen, die bereits für die Ant­ark­tis gel­ten. Dort dür­fen maxi­mal 100 Pas­sa­gie­re gleich­zei­tig das Fest­land betre­ten.

Swan Hellenic passt sich neuen Anforderungen an

Die Ree­de­rei Swan Hel­le­nic begrüßt die neu­en Vor­schrif­ten und erfüllt mit ihren Schif­fen bereits jetzt die ab 2025 gel­ten­den Bestim­mun­gen. Ihre hoch­mo­der­nen Expe­di­ti­ons­schif­fe bie­ten Platz für maxi­mal 152 bis 192 Gäs­te und ver­fü­gen über die höchs­ten Eis­klas­sen. Alle Rei­sen wer­den von Polar­ex­per­ten beglei­tet, die den Pas­sa­gie­ren tie­fe Ein­bli­cke in die ark­ti­sche Tier- und Pflan­zen­welt ermög­li­chen.

Die Schif­fe der Ree­de­rei sind nicht nur klein und wen­dig, son­dern auch mit moderns­ter umwelt­freund­li­cher Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet. Zudem gehö­ren sie zu den weni­gen im Expe­di­ti­ons­sek­tor, die die „Safe return to port“-Klassifizierung erfül­len, was die Sicher­heit in abge­le­ge­nen und schwie­ri­gen Gebie­ten gewähr­leis­tet.

Swan Hel­le­nic bie­tet ab 2025 unter ande­rem eine 14-tägi­ge Rei­se von Spitz­ber­gen nach Island an. Die­se und wei­te­re Rou­ten rich­ten sich an ein inter­na­tio­na­les und rei­se­er­fah­re­nes Publi­kum, das Inter­es­se an Kul­tur und Natur hat.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page