TUI Cruises geht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Schifffahrt. Von der Mein Schiff 7 wurde gestern erstmals die Landstromanlage in Stockholm von TUI Cruises genutzt und das Schiff erfolgreich mit Landstrom versorgt. Bislang haben die Schiffe von Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruise bereits bei 59 Anläufen in 2024 Landstrom bezogen.
Mit der Nutzung von Landstrom vermeiden Kreuzfahrtschiffe den Einsatz von Schiffsmotoren in den Häfen und reduzieren den Ausstoß klimaschädlicher Stoffe deutlich. Bis Ende des Jahres plant TUI Cruises, die Zahl der Anläufe mit Landstromnutzung auf insgesamt 70 zu erhöhen.
Landstrom als Baustein der Klimastrategie
TUI Cruises verfolgt ehrgeizige Klimaziele und plant, bis 2030 die erste klimaneutrale Kreuzfahrt anzubieten. Langfristig soll der gesamte Betrieb bis 2050 auf Netto-Null-Emissionen umgestellt werden. Ein wichtiger Hebel dieser Strategie ist die verstärkte Nutzung von Landstrom. Derzeit sind bereits sechs von sieben Schiffen der Mein Schiff-Flotte und vier von fünf Schiffen der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises für die Nutzung von Landstrom ausgerüstet. Die Nachrüstung der Mein Schiff 3 ist für das kommende Jahr geplant.
Neben der Nutzung von Landstrom setzt TUI Cruises auf weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen. Dazu gehören Investitionen in energieeffiziente Technologien, der Einsatz emissionsarmer Treibstoffe und die Entwicklung innovativer Antriebstechnologien. So soll das neueste Schiff der Flotte, die Mein Schiff 7, zukünftig mit grünem Methanol betrieben werden können. Damit könnte der CO₂-Ausstoß auf nahezu null reduziert werden.
Herausforderungen beim Infrastrukturausbau
Damit die angestrebte Dekarbonisierung der Schifffahrt gelingt, muss nicht nur die Ausrüstung der Schiffe vorangetrieben werden. Auch die Häfen sind gefordert, die notwendige Landstrominfrastruktur bereitzustellen und grünen Strom anzubieten.
TUI Cruises unterstützt die Häfen aktiv bei der Planung von Landstromanschlüssen und stellt technisches Know-how sowie verbindliche Prognosen für Hafenanläufe zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet die Reederei eng mit dem Netzwerk Cruise Baltic zusammen, dem 32 Häfen im Ostseeraum angehören.
TUI Cruises hat sich zum Ziel gesetzt, die absoluten CO₂-Emissionen bis 2030 um mehr als 27,5 Prozent gegenüber 2019 zu reduzieren.