HX (Hurtigruten Expeditions) hat das Programm für die Saison 2026–2027 vorgestellt. Die Reederei feiert in der Saison 130 Jahre Expeditionsreisen. Im Jahr 1896 startete die spätere HX die „Sportsman’s Route“ nach Spitzbergen, dem letzten bewohnten Außenposten vor dem Nordpol. Zu einer Zeit, als nur Entdecker in diese entlegenen Regionen vordrangen, brachte die Sportsman’s Route Reisende an die Grenzen der Welt. Damit wurde der erste Grundstein für die heutigen Expeditions-Seereisen gelegt. In der Jubiläums-Saison 2026–2027 bietet HX neue Routen in der Antarktis, Alaska, Grönland, Norwegen und rund um die Galapagos-Inseln an.
Expedition zur Sonnenfinsternis
Zu den Höhepunkten zählt die „Sonnenfinsternis-Expedition“ im August 2026. Die Route führt nach Spitzbergen, Grönland und Island, wobei die Reisenden eine totale Sonnenfinsternis in Ostgrönland erleben können. Die Route dieser außergewöhnlichen Reise erinnert an die erste Expedition von HX im Jahr 1896.
Eine weitere besondere Route führt in die arktischen Regionen Norwegens. Hier können Reisende ab Januar 2026 das Nordlicht und das Leben in der Arktis unter dem Konzept „Friluftsliv“, dem Leben im Einklang mit der Natur, erleben. Die siebentägigen Touren durch die Lyngen-Alpen und die Lofoten bieten den Gästen einzigartige Naturerlebnisse.
In Alaska bietet HX neue 12- und 14-tägige Routen durch die Inside-Passage an, die den Reisenden Zugang zur unberührten Natur und Tierwelt der Region ermöglichen. Neben Wanderungen und Kajaktouren stehen auch kulturelle Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung auf dem Programm.
Neue Expeditionen und Frühbuchervorteile
Weitere neue Routen führen in die Antarktis, wo HX mit der „Route der Entdecker“ eine unvergleichliche Reise entlang der Antarktischen Halbinsel anbietet. In neun Tagen besuchen die Gäste die Südlichen Shetlandinseln, den Antarktischen Sund, das Weddellmeer, die Gerlachstraße und die Penolastraße. Start und Ziel ist Buenos Aires.
Im Frühjahr 2026 werden zudem neue Abfahrten ab Hamburg und Dover angeboten, die die Westküste Europas erkunden und Spitzbergen zum Ziel haben. Die Routen führen zu entlegenen Inseln und Orten, die nur mit kleinen Schiffen erreichbar sind.
Für Frühbucher bietet HX bis Ende 2024 besondere Vorteile. Mitglieder des HX-Ambassador-Programms erhalten einen zusätzlichen Rabatt von fünf Prozent auf alle Abfahrten und die Anzahlung reduziert sich auf 15 Prozent. Außerdem gilt eine Preisgarantie, die Kunden die Differenz erstattet, wenn der Preis der gebuchten Kabine später sinkt.