Polarlichter hautnah: Hurtigruten feiert 10 Jahre Nordlicht-Garantie

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei Hur­tig­ru­ten fei­ert den zehn­ten Jah­res­tag ihres Nord­licht­ver­spre­chens. Die­ses beson­de­re Ange­bot garan­tiert Rei­sen­den, das fas­zi­nie­ren­de Phä­no­men der Nord­lich­ter wäh­rend ihrer See­rei­se ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te zu erle­ben. Soll­te dies nicht gelin­gen, erhal­ten die Gäs­te eine kos­ten­lo­se sechs­tä­gi­ge Rei­se. In der Win­ter­sai­son 2024/25 ste­hen die Chan­cen auf Polar­lich­ter auf­grund erhöh­ter Son­nen­ak­ti­vi­tät beson­ders gut.

Polarlichter dank solarem Maximum

Die kom­men­de Polar­licht­sai­son, die im Sep­tem­ber beginnt, bie­tet außer­ge­wöhn­li­che Beob­ach­tungs­mög­lich­kei­ten. Der Höhe­punkt der Son­nen­ak­ti­vi­tät, das so genann­te sola­re Maxi­mum, tritt nur alle elf Jah­re auf und steht 2024/25 bevor. In die­ser Pha­se ver­stärkt der Son­nen­wind die Polar­lich­ter, wodurch die­ses Natur­phä­no­men inten­si­ver und häu­fi­ger auf­tritt. Hur­tig­ru­ten ver­spricht mit sei­nen Rou­ten in den nörd­li­chen Regio­nen Nor­we­gens opti­ma­le Bedin­gun­gen für die Beob­ach­tung der Nord­lich­ter.

„Seit 1893 kön­nen unse­re Gäs­te Nord­lich­ter auf unse­ren See­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te erle­ben. In die­sem Win­ter ste­hen die Chan­cen dank des sola­ren Maxi­mums so gut wie nie zuvor, das magi­sche Him­mels-Schau­spiel zu beob­ach­ten,“ sagt Hur­tig­ru­ten CEO Hed­da Felin. „Unse­re Schif­fe fah­ren über meh­re­re Tage durch die Hot­spots der Auro­ra Borea­lis im Nor­den Nor­we­gens. Auf dem offe­nen Meer ist die Sicht oft bes­ser als an Land, ins­be­son­de­re dank der gerin­gen Licht­ver­schmut­zung. Des­halb haben wir vor 10 Jah­ren selbst­be­wusst unser Hur­tig­ru­ten Nord­licht-Ver­spre­chen ein­ge­führt.“ Das Nord­licht­ver­spre­chen beginnt in die­sem Jahr bereits Mit­te Sep­tem­ber, um noch mehr Rei­sen­den die Mög­lich­keit zu geben, das Schau­spiel zu beob­ach­ten.

Astronom Tom Kerss an Bord

Hur­tig­ru­ten erwei­tert das Erleb­nis für sei­ne Gäs­te durch wis­sen­schaft­li­che Exper­ti­se. In der Win­ter­sai­son 2024/25 wird der Astro­nom Tom Kerss als „Nord­licht-Jäger“ an neun The­men­rei­sen teil­neh­men. In Vor­trä­gen, Web­i­na­ren und inter­ak­ti­ven Work­shops gibt er detail­lier­te Ein­bli­cke in die Ent­ste­hung und Beob­ach­tung der Nord­lich­ter. Kerss beton­te, dass die kom­men­de Sai­son auf­grund der außer­ge­wöhn­li­chen Son­nen­ak­ti­vi­tät her­vor­ra­gen­de Bedin­gun­gen bie­te, um die­ses beein­dru­cken­de Him­mels­er­eig­nis zu erle­ben.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page