AIDA Cruises hat die AIDAprima im Hafen von Rotterdam erstmals mit einem neuartigen Biokraftstoff (BMF100) betankt. Der 100-prozentige Biokraftstoff basiert vollständig auf organischen Abfall- und Reststoffen. Nach Angaben des Kraftstofflieferanten VARO Energy soll BMF100 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Kraftstoffen um mindestens 85 Prozent reduziert werden.
Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs
Im Rahmen eines Pilotprojekts wird der Biokraftstoff nun im regulären Schiffsbetrieb getestet. Ziel ist es, Erkenntnisse über die langfristige Eignung des Kraftstoffs für die AIDA Flotte zu gewinnen. AIDA Cruises investiert seit Jahren in alternative Energien und arbeitet mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft zusammen, um die Dekarbonisierung der Schifffahrt weiter voranzutreiben. AIDA-Präsident Felix Eichhorn betont: „Um eine nachhaltige Wirkung erzielen zu können, brauchen wir ein wachsendes Angebot, nicht nur an Biokraftstoffen, sondern weiteren alternativen Treibstoffen zu marktfähigen Preisen, die auch weltweit verfügbar sind“.
Kooperation mit VARO Energy
Der von VARO Energy entwickelte innovative Treibstoff basiert ausschließlich auf Reststoffen, die nicht für Nahrungs- oder Futtermittel geeignet sind. Das Unternehmen unterstützt AIDA bei der Umstellung auf kohlenstoffärmere Kraftstoffe. Es hat bereits eine Reihe von Biokraftstoffmischungen für die Schifffahrt entwickelt. Diese Kraftstoffe können ohne größere Anpassungen der Motoren oder der Tankinfrastruktur verwendet werden, was ihren Einsatz besonders attraktiv macht.
Die Testfahrten mit dem neuen Kraftstoff finden von Hamburg aus auf den Routen durch die norwegischen Fjorde statt. Langfristig strebt AIDA Cruises bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb an. Auch die Holland America Line, eine Schwesterreederei von AIDA Cruises im Carnival Konzern, hat vor kurzem einen Langzeittest mit Biokraftstoff auf der Rotterdam gestartet.