Gestern, am 3. September 2024, machte die „Disney Dream“ zum ersten Mal am Hamburger Cruise Terminal Steinwerder fest. Das Schiff der Reederei Disney Cruise Line befindet sich auf einer siebentägigen Reise von Southampton nach Hamburg sowie Seebrügge. Am Mittwochabend, 4. September 2024, soll der Cruiseliner gegen 18 Uhr wieder ablegen. Die Ausfahrt wird von Barkassen begleitet.
Neue Disney-Route durch Europa
Mit der Einführung der Hamburg-Seebrügge-Route will Disney „neue Möglichkeiten für einzigartige und unvergessliche Kreuzfahrterlebnisse mit Mickey und Minnie in Europa schaffen“. Die „Disney Dream“ wird Hamburg am 4. September 2024 planmäßig um 18 Uhr verlassen. Vor dem Auslaufen soll das Schiff – je nach Tide- und Wetterlage – noch eine Runde vor der Elbphilharmonie drehen, bevor es weiter nach Seebrücke fährt.
Der Hamburger Hafen ist für die „Disney Dream“ kein Neuland: Bereits im November 2010 lag das Schiff vor der offiziellen Übergabe von der Meyer Werft an Disney Cruise Line bei Blohm+Voss im Trockendock. Zuvor war das Schiff von Papenburg aus über die Ems zu Testfahrten aufgebrochen, bevor es in Hamburg festmachte.
Die „Disney Dream“ ist das erste Kreuzfahrtschiff, das die Meyer Werft für die amerikanische Reederei Disney Cruise Line gebaut hat. Mit einer Länge von 339,50 Metern war es bei seiner Fertigstellung im Dezember 2010 das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde.
Familienschiff im Disney-Look
Die „Disney Dream“ ist im Disney-Look für Familien konzipiert und erinnert in ihrem Design an Passagierschiffe der 1930er Jahre. Ein schwarzer Rumpf, weiße Aufbauten und zwei rote Schornsteine zeichnen das Schiff aus. Im Inneren verbindet das Schiff Art-Déco-Elemente mit Motiven aus der Disney-Welt.
Eine Besonderheit des Schiffes sind die Innenkabinen mit virtuellen Bullaugen, die neben Meeresszenen auch Disneyfiguren zeigen. Auf Deck 12 befindet sich die 233 Meter lange Wasserrutsche „AquaDuck“, die sich über vier Decks erstreckt.