Royal Caribbean International investiert in das zweite Schiff der Oasis-Klasse. Zur Sommersaison 2025, die die Allure of the Seas in Europa verbringen wird, werden verschiedene Bereiche an Bord umgestaltet sein.
„Von der neuen Icon und Utopia of the Seas bis hin zur über 100 Millionen Dollar teuren Umgestaltung der Allure of the Seas haben wir die Möglichkeiten für Urlauber, mit Royal Caribbean zu verreisen und Erinnerungen zu sammeln, um das Dreifache erhöht“, sagt Jay Schneider, Chief Product Innovation Officer, Royal Caribbean International. „Die Allure wird mit dem Besten von Royal Caribbean und alldem, was Reisende lieben, neugestaltet. Zwischen neuen Favoriten, wie der Pesky Parrot Tiki Bar, und Erlebnissen, die immer wieder zentrale Erinnerungen schaffen, von einem unglaublichen Pooldeck bis hin zu einer unübertroffenen Kombination aus Nervenkitzel und Möglichkeiten zum Entspannen, wird die Allure noch mehr von allem haben, was es zu einem herausragenden Favoriten macht“, so Schneider weiter.
Pooldeck im „Resort-Stil“
Der Ankündigung zufolge soll es auf der Allure of the Seas nach dem Dockaufenthalt mehr als 35 Möglichkeiten zum Essen und Trinken sowie neue Bars, einen neuen Wasserpark und ein überarbeitetes Pool-Deck im „Resort-Stil“ geben.
Auf dem 2010 auf der finnischen Werft STX Europe in Turku (heute Meyer Turku) fertiggestellten Kreuzfahrtschiff werden auch neue Suiten und die von den jüngeren Schwesterschiffen bekannte Trockenrutsche „Ultimate Abyss“ gebaut.
Allure of the Seas ist im Sommer 2025 wieder im Mittelmeer
Das Typschiff der Baureihe, die Oasis of the Seas, wurde bereits 2019 renoviert. Die Arbeiten sind Teil des sogeannten „Royal Amplified-Programms“, das 2018 eingeführt wurde und Renovierungen von Schiffen der Voyager‑, Freedom- und Oasis-Klasse beinhaltet.
Erstmals erlebbar ist die renovierte Allure of the Seas mit Beginn der Sommersaison 2025, in der sie siebentägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich zwischen April und Oktober anbietet. Sie ist damit eines von insgesamt sechs Schiffen der Royal-Caribbean-Flotte, das im Sommer 2025 in Europa eingesetzt wird. Neben der Allure kommen die Odyssey, Independence, Explorer, Voyager und Brilliance of the Seas im Sommer ´25 nach Europa. Angeboten werden Kreuzfahrten zwischen zwei und zwölf Nächten.
Mit der Odyssey of the Seas wird das jüngste Schiff der Quantum-Klasse in Civitavecchia (Italien) stationiert. Von dort aus geht es auf sieben- bis zwölf-Nächte-Kreuzfahrten zu Zielen wie Neapel in Italien, Ephesus (Kusadasi) in der Türkei, Limassol auf Zypern sowie Kreta, Mykonos, Rhodos und Santorini in Griechenland.
Royal Caribbean bringt sechs Schiffe nach Europa
Ab dem britischen Southampton startet die Independence of the Seas zu Kurztrips in die belgische Stadt Brügge oder zu bis zu sieben Nächte-Touren in norwegischen Fjorde, nach Spanien, Portugal, Frankreich und in weitere Länder.
Die Voyager of the Seas bietet Fahrten ab dem griechischen Piräus, aber auch von Barcelona, Ravenna und Civitavecchia an. Auf 7‑Nächte-Kreuzfahrten im östlichen und westlichen Mittelmeer werden Korfu in Griechenland, die Provence (Marseille), Frankreich, Sizilien und Sardinien in Italien sowie Valencia in Spanien angesteuert. Außerdem stehen Istanbul und Santorini auf dem Fahrplan der Voyager über „Overnight“-Anläufe.
Mit dem baugleichen Schwesterschiff Explorer of the Seas geht es ab Ravenna (Italien) in die Ägäis und die Adria auf drei verschiedenen 7‑Nächte-Reisen. Angelaufen wird unter anderem Dubrovnik und Split in Kroatien, Athen (Piräus) und Argostoli in Griechenland sowie Kotor in Montenegro.
Das kleinste Schiff in Europa für die Sommersaison 2025 ist die Brilliance of the Seas der Radiance-Klasse mit Platz für knapp über 2000 Passagiere. Sie geht ab Piräus (Griechenland) in Fahrt. Reisende haben die Wahl zwischen zwei 7‑Nächte-Reisen nach Zypern, Griechenland, auf die griechischen Inseln und in die Türkei.