HX (Hurtigruten Expeditions) hat sein neues Programm für die Saison 2025/26 vorgestellt. Der Anbieter verspricht eine größere Routenvielfalt und ein neu konzipiertes All-inclusive-Angebot.
Teil des neuen Programms sind der Ankündigung zufolge Expeditionen nach Grönland und Nordnorwegen. Neu ab 2025 sind HX zufolge beispielsweise Expeditionen mit der MS Fridtjof Nansen nach Grönland inklusive der Hauptstadt Nuuk als Abfahrts- und Zielhafen. Gäste können auf diesen Reisen HX zufolge nicht nur die nördlichsten Gemeinden der Erde besuchen, sondern erfahren vieles über deren Geschichte und Kultur. Dazu kommen vier neue Routen ins arktische Kanada mit Start- und Zielhafen Nuuk, zwei davon als komplette Durchquerung der Nordwest-Passage.
Expeditionen ins arktische Norwegen
Ebenfalls neu im Programm sind mehrere Expeditionen ins arktische Norwegen mit MS Spitsbergen, die unter anderem nach Spitzbergen und – ab Winter 2026 – zu den Lyngenalpen, den Lofoten, den Vesterålen und nach Senja führen. Die Route, die den Namen „Arktisches Norwegen – Expedition unter magischem Nordlicht“ trägt, findet ausschließlich nördlich des Polarkreises statt und verspricht tiefe Einblicke in die Naturwunder und das reiche kulturelle Erbe des fünftgrößten Lands Europas.
Mit mehr als 30 Abfahrten will HX zudem seine Führungsrolle in der Antarktis stärken und baut daher das wissenschaftliche Forschungsprogramm an Bord aus. Gäste können so während der aktuellen Antarktis-Saison an zwölf Citizen-Science-Projekten teilnehmen. Citizen Science beschreibt einen Ansatz, bei dem wissenschaftliche Erkenntnisse von Personen, die nicht in der Wissenschaft tätig sind, mit oder ohne Beteiligung von hauptamtlichen Forschern, gewonnen werden.
Ab Herbst 2024 führt HX auf allen Schiffen einen All-inclusive-Service ein. Dieser beinhaltet, neben der An- und Abreise, regelmäßige Ausflüge und Teilnahme an Landgängen mit den HX Expeditionsteams, Zugang zum und Nutzung des exklusiven Science Centers an Bord eines jeden HX Schiffes sowie professionelle Aufnahmen der Bordfotografen von der Reise.
Expeditions-Kit für jeden Gast
Auch abseits von Expeditionen und Abenteuer will HK kulinarisch mit einem täglich umfangreichen Frühstücksbuffet, Mittag- und Abendessen, ganztägig einer breiten Auswahl an Kaffee- und Teespezialitäten, Softdrinks sowie alkoholischen Getränken (inkl. aller Trinkgelder), kostenfreier Internetnutzung via Starlink sowie Sauna- und Whirlpool-Angeboten an Bord für das Wohl der Gäste sorgen. Als ein weiteres Highlight einer jeden Reise bezeichnet die Reederei das individuelle Expeditions-Kit für jeden Gast, bestehend aus einer Expeditionsjacke oder einem anderen Ausrüstungsgegenstand sowie einer hochwertigen Trinkflasche zum Mitnehmen.
Die Preise für die einzelnen Routen und Expeditionen des neuen Programms sind im Detail dem neuen Katalog zu entnehmen. Wer bis 11. November 2024 seine Reise bucht, profitiert von attraktiven Frühbucher-Ermäßigungen und spart so bis zu 15 Prozent auf den Gesamtpreis. Dazu gilt nach wie vor die HX Preisgarantie – sollten Gäste ihre gebuchte Kabine zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis finden, erstattet der Seereisen-Anbieter die Differenz. Weitere Informationen unter www.travelhx.com/de-de.