Neuer Gast im Hamburger Hafen. Am Morgen machte die Sirena von Oceania Cruises zum ersten Mal in der Elbmetropole fest. Am Abend startet sie zu einer zehntägigen Kreuzfahrt in die norwegische Hauptstadt Oslo.
Für das Boutiqueschiff der zur Norwegian Cruise Line Holdings gehörenden Upper-Premium-Reederei ist es der erste von insgesamt drei Anläufen in Hamburg, bei denen die 1999 gebaute Sirena am Cruise-Terminal Altona festmachen wird.
Oceania Cruises steht mit einem alles-inklusive-Konzept für lässigen Luxus ohne Dresscodes, amerikanisch interpretiert, mit einer großen kulinarischen Vielfalt und weltweiten Reisen, meist von längerer Dauer und in ausgefallenen Häfen.
Sirena Teil der renovierten R‑Class
Die 180 Meter lange und 25 Meter breite Sirena gehört zur sogenannten R‑Class, ein kompakter Schiffstyp. Schwesterschiffe sind Regatta, Nautica und Insigna. Alle Schiffe der Klasse mit Platz für 656 Passagiere sind in den vergangenen Jahren von Oceania renoviert worden.
Zu den Neuerungen an Bord gehören je 14 Oceanview-Kabinen auf Deck 6, die für Alleinreisende eingerichtet worden sind. „Einer der größten Faktoren für den Erfolg von Oceania Cruises ist, dass wir nicht nur auf das Feedback unserer Gäste und Reisepartner hören, sondern auch danach handeln“, so Oceania-Präsident und CEO Howard Sherman. Die Gäste und Reisepartner hätten sich mehr Optionen für Alleinreisende und ein vielfältigeres Reiseangebot gewünscht. „Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch erfüllen können“, so Sherman.
Neu sind auch spezielle Landausflüge während der Kreuzfahrten, die als „Go Green“ und „Beyond Blueprints“-Touren vermarktet werden. Mit mehr als 150 „Go Green“-Touren, die Oceania zufolge rund um den Globus zur Auswahl stehen, können die Gäste mit lokalen Einwohnern und Unternehmen in Kontakt treten.
Dabei erfahren sie, wie sie daran arbeiten, ihre Umwelt zu erhalten und zu schützen. Die Touren, von denen viele ein pädagogisches Element enthalten, ermöglichen es Gästen neue Erfahrungen und Einblicke zu sammeln.
Noch zwei weitere Anläufe an der Elbe
In diesem Jahr kommt die Sirena noch zwei weitere Male nach Hamburg. Am 30. August im Rahmen einer zwölftägigen Kreuzfahrt von Southampton (Großbritannien) nach Stockholm (Schweden) und am 12. Oktober auf dem Weg von Kopenhagen (Dänemark) nach Amsterdam (Niederlande).