Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas, kommt an. Royal Caribbean International vermeldet eine Auslastung von 132 Prozent für das im Januar in Dienst gestellte Schiff.
Bei einer Auslastung von 132 Prozent, so Royal Caribbean President und CEO Michael Bayley, ergäbe sich bei einer Doppelbelegung von rund 5.600 Passagieren eine zusätzliche Belegung von 7.400 Passagieren mit der dritten und vierten Koje in den Kabinen.
Ab Miami ist die Icon of the Seas seit Januar auf wöchentlichen Kreuzfahrten in die westliche und östliche Karibik unterwegs. Angefahren wird dabei unter anderem auch die Royal-Caribbean-Privatinsel „Perfect Day at CoCo Cay“.
Star of the Seas folgt im August 2025
Das Schiff ist das erste von drei bestellten Schiffen der Icon-Klasse. Bereits im kommenden Jahr folgt mit der Star of the Seas das erste Schwesterschiff. Sie soll ab August 2025 zu für 7‑Nächte-Kreuzfahrten von Port Canaveral in die Karibik und zur Privatinsel von Royal Caribbean, „Perfect Day at CoCoCay“ (Bahamas) unterwegs sein. Während der Kreuzfahrten sind Stopps in Basseterre, St. Kitts und Nevis; Cozumel (Mexiko); Philipsburg (St. Maarten); Roatan (Honduras); und San Juan (Puerto Rico) vorgesehen.
Die Icon of the Seas sei eine „Evolution von allen Schiffsklassen in unserer Flotte“, beschreibt Royal-Caribbean-Chef Michael Bayley den Neubau. An Bord befinden sich insgesamt acht Stadtviertel, so genannte Neighborhoods. So erwartet die Gäste auf „Thrill Island“ im Stil einer einsamen Insel der größte Wasserpark auf See mit sechs Wasserrutschen, darunter die erste offene Freefall-Rutsche mit einem Neigungswinkel von 66 Grad. Hinzu kommen der 14 Meter hohe „Frightening Bolt“, die höchste Fallrutsche auf einem Schiff und mit „Storm Surge“ und „Hurricane Hunter“ erstmals Rafting-Rutschen auf einem Kreuzfahrtschiff. Zu „Thrill Island“ gehört auch ein Hochseilgarten, in dem sich die Gäste 47 Meter über dem Meer bewegen.