Am 11. Juli 2024 begrüßte Kiel die Queen Anne, das neueste Schiff der Cunard Line, bei strahlendem Sonnenschein. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins zeigte sich von ihrer besten Seite, als das Cunard-Schiff gegen 7 Uhr morgens in den Hafen einlief. Der markante rote Schornstein und die charakteristische Silhouette der Queen Anne zogen zahlreiche Schaulustige an die Promenade des Ostseekais und ins Stadtzentrum.
Rund 1.200 Passagiere, darunter fast 900 aus dem deutschsprachigen Raum, nahmen an der dreitägigen Kreuzfahrt teil, die von Kiel über Skagen nach Southampton führt. Begleitet wurde das Auslaufen des Schiffs gegen 17 Uhr von einem Feuerlöschboot und zahlreichen kleineren Booten, die das maritime Spektakel hautnah erleben wollten.
Festakt und Akrobatik an Bord
Im Rahmen eines feierlichen Plakettenaustauschs im Queens Room auf Deck 2 und 3 wurden am Vormittag rund 150 geladene Gäste begrüßt. Kapitän David Hudson, Cunard Deutschland Chefin Anja Tabarelli, Stadtpräsidentin Bettina Aust, Port of Kiel Geschäftsführer Dr. Dirk Claus und Sartori & Berger Geschäftsführer Jens Broder Knudsen hielten Grußworte.
Exklusive Einblicke und kulinarische Genüsse
Im Anschluss an die Zeremonie wurden Führungen durch die Räumlichkeiten des Schiffs angeboten. Höhepunkt des Tages war, wie zuvor schon beim Erstanlauf in Hamburg, der „Taste of Queen Anne“-Lunch im Britannia Restaurant. Die Gäste konnten eine Auswahl an Gerichten aus den Spezialitätenrestaurants Aranya, Aji Wa, Tramonto und Sir Samuel’s genießen.
Die Queen Anne wird Kiel erst im Juli 2026 wieder besuchen. Der erste Besuch hat eindrucksvoll gezeigt, dass ein Aufenthalt einer Cunard Queen auch in der Fördestadt ein besonderes Ereignis ist und für Begeisterung bei den Kielerinnen und Kielern sorgt.