So feierten Cunard und Kiel den Erstanlauf der Queen Anne

zur Merkliste
hinzugefügt

Am 11. Juli 2024 begrüß­te Kiel die Queen Anne, das neu­es­te Schiff der Cunard Line, bei strah­len­dem Son­nen­schein. Die Lan­des­haupt­stadt Schles­wig-Hol­steins zeig­te sich von ihrer bes­ten Sei­te, als das Cunard-Schiff gegen 7 Uhr mor­gens in den Hafen ein­lief. Der mar­kan­te rote Schorn­stein und die cha­rak­te­ris­ti­sche Sil­hou­et­te der Queen Anne zogen zahl­rei­che Schau­lus­ti­ge an die Pro­me­na­de des Ost­see­kais und ins Stadt­zen­trum.

Rund 1.200 Pas­sa­gie­re, dar­un­ter fast 900 aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum, nah­men an der drei­tä­gi­gen Kreuz­fahrt teil, die von Kiel über Ska­gen nach Sout­hamp­ton führt. Beglei­tet wur­de das Aus­lau­fen des Schiffs gegen 17 Uhr von einem Feu­er­lösch­boot und zahl­rei­chen klei­ne­ren Boo­ten, die das mari­ti­me Spek­ta­kel haut­nah erle­ben woll­ten.

Festakt und Akrobatik an Bord

Im Rah­men eines fei­er­li­chen Pla­ket­ten­aus­tauschs im Queens Room auf Deck 2 und 3 wur­den am Vor­mit­tag rund 150 gela­de­ne Gäs­te begrüßt. Kapi­tän David Hud­son, Cunard Deutsch­land Che­fin Anja Taba­rel­li, Stadt­prä­si­den­tin Bet­ti­na Aust, Port of Kiel Geschäfts­füh­rer Dr. Dirk Claus und Sar­to­ri & Ber­ger Geschäfts­füh­rer Jens Bro­der Knud­sen hiel­ten Gruß­wor­te.

Exklusive Einblicke und kulinarische Genüsse

Im Anschluss an die Zere­mo­nie wur­den Füh­run­gen durch die Räum­lich­kei­ten des Schiffs ange­bo­ten. Höhe­punkt des Tages war, wie zuvor schon beim Erst­an­lauf in Ham­burg, der „Tas­te of Queen Anne“-Lunch im Bri­tan­nia Restau­rant. Die Gäs­te konn­ten eine Aus­wahl an Gerich­ten aus den Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants Aranya, Aji Wa, Tra­mon­to und Sir Samuel’s genie­ßen.

Die Queen Anne wird Kiel erst im Juli 2026 wie­der besu­chen. Der ers­te Besuch hat ein­drucks­voll gezeigt, dass ein Auf­ent­halt einer Cunard Queen auch in der För­de­stadt ein beson­de­res Ereig­nis ist und für Begeis­te­rung bei den Kie­le­rin­nen und Kie­lern sorgt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page