Die Allura, das zweite Schiff der A‑Klasse von Oceania Cruises, wurde in der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente erstmals zu Wasser gelassen und anschließend zum Ausrüstungskai gebracht. Damit beginnt der Innenausbau der Gästebereiche des neuen Schiffes, das maximal 1.200 Gästen Platz bieten wird.
Die offizielle Indienststellung der Allura ist nach derzeitigem Stand für den 18. Juli 2025 geplant. Sie wird dann von Triest aus in einer sechstägigen Kreuzfahrt durch das östliche Mittelmeer nach Athen fahren.
Traditionelle Zeremonie und Beginn des Innenausbaus
Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Allura vom Werftkaplan Pater Stefano gesegnet und von Caterina Romeo, Designerin in der technischen Abteilung von Fincantieri, getauft.
Frank A. Del Rio, Präsident von Oceania Cruises, kommentierte: „Das Aufschwimmen ist ein wichtiger Moment für alle bei Oceania Cruises und Fincantieri, da wir uns der Aufnahme der Allura in unsere Familie nähern. Jetzt, da der Rohbau fertiggestellt ist, freuen wir uns darauf, mit dem Innenausbau zu beginnen. Es wird viele Veränderungen geben, die unser Angebot weiter verbessern werden.
Das Allura befindet sich in der Endphase der Bauarbeiten. Der Fokus liegt nun auf den Suiten, Lounges und Restaurants.
Mit einer besonderen Zeremonie wurde dem kürzlich verstorbenen General Claudio Graziano, Chairman von Fincantieri, gedacht. „Unsere Herzen und Gedanken sind bei der gesamten Fincantieri-Belegschaft, die um General Graziano trauert“, sagte Frank A. Del Rio.