Erster schwerer Hurrikan der Saison: Beryl bedroht die Karibik

zur Merkliste
hinzugefügt

Hur­ri­kan Beryl nähert sich der süd­öst­li­chen Kari­bik. Regie­rungs­be­am­te war­nen die Bevöl­ke­rung seit Sonn­tag, Schutz zu suchen. Der Sturm hat am Mon­tag­mor­gen Orts­zeit die Wind­ward-Inseln erreicht. Beryl ist der ers­te schwe­re Hur­ri­kan der Sai­son. Der Sturm habe sich öst­lich der Klei­nen Antil­len im Juni ent­wi­ckelt und sich in Rekord­zeit zu einem Kate­go­rie-4-Hur­ri­kan auf­ge­baut.

Hur­ri­kan­war­nun­gen gel­ten für Bar­ba­dos, St. Lucia, Gre­na­da, Toba­go sowie St. Vin­cent und die Gre­na­di­nen.

Meteo­ro­lo­gen war­nen vor einer Sturm­flut von bis zu drei Metern und star­kem Regen in den betrof­fe­nen Gebie­ten. War­me Gewäs­ser trei­ben Beryl an, mit Tem­pe­ra­tu­ren höher als zum Höhe­punkt der Hur­ri­kan­sai­son im Sep­tem­ber.

Lebensgefahr durch Beryl

Das US Natio­nal Hur­ri­ca­ne Cen­ter warnt vor einer „sehr gefähr­li­chen Situa­ti­on“ mit lebens­be­droh­li­chen Win­den und Sturm­flu­ten. Beryl befin­det sich etwa 175 Kilo­me­ter süd­süd­öst­lich von Bar­ba­dos mit Wind­ge­schwin­dig­kei­ten von 195 km/h und einer west­li­chen Zug­ge­schwin­dig­keit von 31 km/h. Der kom­pak­te Sturm erstreckt sich mit Orkan­win­den 45 Kilo­me­ter vom Zen­trum ent­fernt.

Beryl zieht süd­lich an Bar­ba­dos vor­bei in die Kari­bik Rich­tung Jamai­ka und ver­liert bis Mit­te der Woche an Stär­ke, bleibt aber auf sei­nem Weg nach Mexi­ko ein Hur­ri­kan.

Neben Beryl ent­wi­ckelt sich eine wei­te­re Grup­pe von Gewit­tern, die zu wei­te­ren Stür­men füh­ren könn­ten. Laut der Natio­nal Ocea­nic and Atmo­sphe­ric Admi­nis­tra­ti­on wird die Hur­ri­kan­sai­son 2024 weit über­durch­schnitt­lich aus­fal­len. Es wer­den bis zu 25 Stür­me erwar­tet. Schon jetzt gilt Beryl als his­to­ri­scher Hur­ri­kan, der sich über­ra­schend früh und mit enor­mer Stär­ke ent­wi­ckelt hat.

Umleitungen für Schiffe möglich

Der­zeit befin­den sich kei­ne Kreuz­fahrt­schif­fe im aktu­el­len Hur­rik­an­ge­biet. Die mexi­ka­ni­sche Rivie­ra und Beli­ze lie­gen in der Zug­rich­tung des Hur­ri­kans, der sich nach den Vor­her­sa­gen in der Regi­on abschwä­chen wird. Umlei­tun­gen sind für alle Rei­sen mög­lich, die in der zwei­ten Wochen­hälf­te die Land­ge­bie­te in Mexi­ko oder Beli­ze anlau­fen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

QuelleAP, ZDF

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page