Der SeaDream Yacht Club hat seine beiden Schiffe mit Landstromanschlüssen ausgestattet. Damit können die SeaDream-Yachten ihre Motoren in Häfen mit Landstromversorgung abschalten und die Emissionen reduzieren. Die SeaDream II wurde bereits im vergangenen Herbst umgerüstet. Die SeaDream I hat die Umrüstung kürzlich im Naval Rocha Yard in Lissabon, Portugal, erfolgreich abgeschlossen. „Dies ist ein bedeutender Meilenstein und ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu nachhaltigeren Kreuzfahrten“, sagt Andreas Brynestad von SeaDream Yacht Club.
Neue Routen und Nachhaltigkeit
In diesem Sommer werden die SeaDream-Yachten kleine Häfen des Mittelmeers erkunden, darunter die griechischen Inseln sowie die französische und italienische Riviera. Für die Wintersaison 2024/25 werden sie in die Karibik fahren. Brynestad betont: „Einige der schönsten Reiseziele der Welt zu besuchen, bringt Verantwortung mit sich. Wir verpflichten uns, einen positiven Einfluss auf die Gemeinden und Reiseziele zu haben, die wir besuchen. Unsere Mitarbeiter, Gäste und Partner sind ein wichtiger Teil unseres Ziels, nachhaltigeres Reisen zu fördern.“
Umfassende Modernisierung der Flotte
Der Trockendockaufenthalt der SeaDream I markiert den Abschluss der Modernisierung beider Yachten. Das über 10 Millionen Dollar teure Projekt umfasste die Aufwertung aller Suiten, Kabinen, öffentlichen Bereiche und offenen Deckflächen.
Neben einer neuen und modernen Dekoration, die den intimen Luxus der SeaDream-Yachten beibehält, wurden die Kabinen renoviert und luxuriöse Lounge-Bereiche wie der offene Deckbereich auf Deck 6 aktualisiert. Dieser Bereich ist mit Hängematten, einem Golfsimulator, bequemen Liegestühlen und zwei neuen Whirlpools für Paare ausgestattet.
Im Rahmen des Projekts wurde auch die Marina der SeaDream Schiffe erweitert. Hier gibt es jetzt die erste und einzige Wasserrutsche auf einem Kreuzfahrtschiff, die direkt ins Meer führt. Während des Trockendocks wurde auf der SeaDream I auch das Panorama-Fitnessstudio, die Sauna und das SeaDream Spa renoviert.