Im Herbst 2024 sowie im Frühjahr und Herbst 2025 werden die Großsegler „Royal Clipper“ und „Star Clipper“ der Reederei Star Clippers den Panamakanal durchqueren. Die spektakulären Segelkreuzfahrten dauern 14 Tage und verbinden die Karibik mit dem Pazifik. Die „Royal Clipper“ wird im Herbst 2024 von Barbados aus starten, gefolgt von der „Star Clipper“.
Passage durch den Panamakanal
Eine einzigartige Passage bietet der Panamakanal, der seit seiner Fertigstellung 1914 den internationalen Handel revolutioniert hat. Auf einer Länge von 82 Kilometern verbindet er den Atlantik mit dem Pazifik. Die Passagiere passieren drei Schleusen mit einem Höhenunterschied von insgesamt 26 Metern. Die Route durch den Kanal führt entlang von Bergen und über großen Stauseen, an deren Ufern Affen, Papageien und Faultiere beobachtet werden können.
Routen und Höhepunkte
Der Törn beginnt auf Barbados und führt die Segler zunächst zu den ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao. Weiter geht es nach Cartagena, UNESCO-Weltkulturerbe in Kolumbien, bekannt für seine Häuser und Festungsanlagen aus dem frühen 16. Die Route führt weiter entlang des San Blas Archipels, das mit weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser zum Schnorcheln einlädt. Zwei bis drei Seetage bieten den Passagieren während der 14-tägigen Reise Gelegenheit, sich an Deck zu entspannen und die Sonne zu genießen.
Für die Passagiere der „Star Clipper“, die über Weihnachten von der Karibik in den Pazifik segeln, hält Star Clippers ein besonderes Geschenk bereit: Ein Bordguthaben von 600 Euro pro Kabine.
Die drei Segelschiffe von Star Clippers
Zur Flotte von Star Clippers gehören die „Royal Clipper“ mit einer Länge von 134 Metern und Platz für 227 Passagiere und 106 Crewmitglieder sowie die baugleichen „Star Flyer“ und „Star Clipper“ mit einer Länge von 115,5 Metern und Platz für 166 Passagiere und 74 Crewmitglieder. Star Clippers bietet damit eine Kombination aus Segelerlebnis und komfortabler Kreuzfahrt.