Kiellegung der Celebrity Xcel in Saint-Nazaire: Erstes Methanol-fähiges Schiff von Celebrity Cruises

In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire wurde am 13. Juni 2024 die Kiellegung der Celebrity Xcel gefeiert. Das fünfte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises soll im Herbst 2025 in See stechen.

zur Merkliste
hinzugefügt

In der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’Atlantique wur­de ges­tern, am 13. Juni 2024, die Cele­bri­ty Xcel auf Kiel gelegt. Das fünf­te Schiff der Edge-Klas­se wird im Herbst 2025 in Dienst gestellt.

An der Zere­mo­nie nah­men Jason Liber­ty, Prä­si­dent und CEO der Roy­al Carib­be­an Group, Lau­ra Hod­ges Beth­ge, Prä­si­den­tin von Cele­bri­ty Crui­ses, und Lau­rent Cas­taing, Gene­ral­di­rek­tor der Chan­tiers de l’At­lan­tique, teil. Gemein­sam plat­zier­ten sie die Mün­zen auf dem ers­ten 739 Ton­nen schwe­ren Stahl­block. Das Münz­de­sign hebt die Beson­der­hei­ten der Schif­fe der Edge-Klas­se her­vor und erin­nert an die Saturn-V-Rake­te der NASA.

Erstes Celebrity-Schiff mit Methanolantrieb

Die Cele­bri­ty Xcel wird das ers­te Schiff von Cele­bri­ty Crui­ses sein, das Metha­nol als Treib­stoff nut­zen kann. Die­se Fle­xi­bi­li­tät sei ein wei­te­rer Schritt auf dem Weg zur CO2-Neu­tra­li­tät, teil­te die Ree­de­rei mit. Jason Liber­ty beton­te, dass jedes neue Schiff ein gro­ßer Schritt auf die­sem Weg sei und die Cele­bri­ty Xcel dazu bei­tra­gen wer­de, den Über­gang zu den Antriebs­for­men der Zukunft zu unter­stüt­zen.

TUI Crui­ses, die in einem Joint Ven­ture mit der Cele­bri­ty-Mut­ter­ge­sell­schaft Roy­al Carib­be­an Group ver­bun­den ist, hat­te zuletzt ange­kün­digt, die Mein Schiff 7 erst 2026 mit Metha­nol betrei­ben zu kön­nen. Ent­schei­dend für den Ein­satz des umwelt­freund­li­chen Treib­stoffs ist die Ent­wick­lung eines Moduls, das die Umschal­tung auf den Dual-Fuel-Betrieb von Mari­ne­die­sel und Metha­nol ermög­licht. Ob Cele­bri­ty Crui­ses bereits 2025 über die­ses Modul ver­fü­gen wird oder auch die Metha­nol­nut­zung erst spä­ter ein­füh­ren wird, wur­de noch nicht bekannt gege­ben.

Lau­ra Hod­ges Beth­ge, Prä­si­den­tin von Cele­bri­ty Crui­ses, erklär­te, man freue sich dar­auf, den Gäs­ten die Cele­bri­ty Xcel und ihre neu­en Ange­bo­te an Bord vor­zu­stel­len. Sie hob die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit den Chan­tiers de l’Atlantique her­vor, die ihr hand­werk­li­ches Kön­nen in die Schif­fe der Edge-Klas­se ein­brin­gen. Lau­rent Cas­taing von Chan­tiers de l’Atlantique beton­te die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Teams von Cele­bri­ty Crui­ses und der Werft, um ein nach­hal­ti­ges Kreuz­fahrt­er­leb­nis zu bie­ten.

Premiere in der Karibik

Die Cele­bri­ty Xcel wird im Novem­ber 2025 ihr Debüt in der Kari­bik geben. Die acht­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten star­ten jeweils sonn­tags in Fort Lau­derd­a­le. Eine Rou­te führt nach Puer­to Pla­ta (Domi­ni­ka­ni­sche Repu­blik), Char­lot­te Ama­lie (Saint Tho­mas, Ame­ri­ka­ni­sche Jung­fern­in­seln) und Phil­ips­burg (Sint Maar­ten). Wei­te­re Zie­le sind Bimi­ni (Baha­mas), Cozu­mel (Mexi­ko) und Geor­ge Town (Kai­man­in­seln)

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page