In Portugals Hauptstadt Lissabon ist jetzt die Silver Ray, das neueste Ultra-Luxus-Schiff von Silversea Cruises getauft worden.
Bei der Zeremonie sprachen Jason Liberty, Präsident und CEO des Mutterkonzerns Royal Caribbean Group, Silversea-Präsident Bert Hernandez zu den geladenen Gästen. Taufpatin des Schwesterschiffes der Silver Nova war die Meereswissenschaftlerin Dr. Josefina Olascoaga. Gemeinsam mit Kaptiän Alessandro Zanello löste sie den Mechanismus zum Zerschellen der Champagnerflasche am Bug des Schiffes aus.
„Die Aufnahme der Silver Ray in unsere globale Flotte ist das jüngste Bekenntnis der Royal Caribbean Group, die Marke Silversea weiter auszubauen und die allerbesten Erlebnisse im Bereich Ultra-Luxus- und Expeditionsreisen zu bieten“, so Jason Liberty.
30 Jahre Silversea Cruises
Es sei passend, die Silver Ray in dem Jahr zu taufen, in dem Silversea das 30-jährige Bestehen feiere, so der neue Präsident der Reederei, Bert Hernandez. „Wir verbinden unsere Vergangenheit mit unserer Zukunft, während wir weiterhin führend im Bereich Luxusreisen und Brancheninnovation bleiben“, sagte Bert Hernandez. „Ich bin allen Beteiligten unglaublich dankbar, vor allem Kapitän Zanello und seiner Mannschaft, die dieses Schiff zum Leben erwecken werden, und ich heiße Dr. María Josefina Olascoaga stolz als Taufpatin der Silver Ray in der Familie willkommen“, so der Reederei-Chef weiter.
Taufpatin Maria Josefina Olascoaga ist Meereswissenschaftlerin und Professorin für Meereswissenschaften an der Rosenstiel School of Marine, Atmospheric and Earth Science der University of Miami. Sie ist außerdem Co-Leiterin von OceanScope, einem öffentlichen, privaten und akademischen Programm, das Schiffe der Royal Caribbean Group mit ozeanografischen Instrumenten ausstattet, um die Lebenszeichen des Ozeans zu erfassen. Olascoagas Forschung und Erfahrung im Studium von Meeresströmungen, wie sich der Ozean bewegt und was uns das sagt, hilft Silversea zufolge dabei, Licht in die Auswirkungen der Meeresbedingungen auf Objekte im Wasser zu bringen. „Ihr Geist der Neugier und ihre umfassenden Kenntnisse über das Meer machen sie zur idealen Patin für dieses innovative Schiff“, heißt es in einer Pressemitteilung von Silversea.
Besondere Technologie für Energieeffizienz
Die Silver Ray ist das zweite Schiff der Nova-Klasse und Schwesterschiff der Silver Nova. Beide Einheiten wurden auf der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg gebaut.
Wie schon die Silver Nova bietet auch die Silver Ray asymetrisches Design und 4000 Quadratmeter Außenglasfläche. Die beiden Schiffe gelten aufgrund ihrer Technologie mit einer Kombination aus Flüssigerdgas-Antrieb, Batteriepaketen und Brennstoffzellen als die energieeffizientesten Kreuzfahrtschiffe am Markt.
Am kommenden Samstag bricht die Silver Ray von Lissabon aus zu ihrer Jungfernfahrt auf und wird die Eröffnungssaison im Mittelmeer verbringen, bevor sie im Dezember den Atlantik in Richtung USA überquert.