The Ritz-Carlton Yacht Collection, das Label der Hotelkette Ritz-Carlton, hat das Design seiner zweiten Kreuzfahrt-Yacht Ilma präsentiert. Ab September gibt die Superyacht auf einer achttägigen Reise von Monte Carlo nach Civitavecchia ihr Debüt.
Benannt ist das Schiff nach dem maltesischen Wort für „Wasser“. Im Mittelmeer stehe die Ilma für ein einzigartiges Erlebnis, bei dem Serviceexpertise und herausragendes Design vereint würden, um bleibende Erinnerungen für die Gäste zu schaffen, heißt es in einer Ankündigung des Unternehmens.
Die neueste Superyacht des Unternehmens verfügt über großzügige Suiten mit privaten Terrassen. Neu an Bord gegenüber der ersten Yacht Evrima ist das „Beach House“, ein Restaurant mit peruanischer und lateinamerikanischer Küche. Ein weitläufiges Pooldeck bietet zudem eine spektakuläre Aussicht auf das offene Meer.
Superyacht mit einer Länge von 240 Metern
„Wir freuen uns auf den Stapellauf der Ilma, mit deren Erweiterung unserer Superyacht-Flotte wir unsere Vision von ultraluxuriöser Gastfreundschaft auf See unterstreichen „, so Jim Murren, Executive Chairman und CEO von The Ritz-Carlton Yacht Collection. „Ilma wurde sorgfältig geplant, um die Sinne unserer Gäste zu beleben und die Zeit an Bord in jedem Aspekt auf ein neues Niveau zu heben.“
Die gut 240 Meter lange Superyacht präsentiert der Ankündigung zufolge fachmännische Handwerkskunst und ausgefeilte Innenausstattung, die vom renommierten Londoner Architektur- und Designbüro AD Associates und dem preisgekrönten Beleuchtungsdesigner DPA entworfen wurde. Die Außenbereiche hingegen spiegeln die Vision des Designstudios Aivan aus Helsinki wider. Die fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich sei ein entscheidendes Merkmal der Ilma, das Gäste einlade, das azurblaue Wasser und die Küstenlinien zu genießen, so Ritz-Carlton.
Das Design der Ilma soll auf subtile Weise Geschichten erzählen, die von der Küste Maltas inspiriert sind. Design, Farbpaletten, Material, Muster und Kunstwerke sind nach Unternehmensangaben von Elementen der maltesischen Mythologie, Meeresufern, Geschichte und der einheimischen Fauna inspiriert. Die Innenräume werden in frischen, neutralen Tönen designt, die durch eine geschickte Kombination aus hellen und dunklen Akzenten für visuelle Tiefe sorgen sollen. Das Außendesign hingegen orientierte sich am minimalistischen Stil privater Yachten und verkörpere schlichte Eleganz.
Suiten mit raumhohen Fenstern und Terrassen
„Mit einer Ästhetik, die vom Design der Superyachten beeinflusst ist, zeichnet sich Ilma und ihre Räumlichkeiten durch eine nahtlose Integration und tiefe Verbindung zum Meer aus“, sagt Nicola Preece, Design Director bei AD Associates. „Ein harmonischer Fluss von Geometrie und Textur zwischen Innen- und Außenbereich schafft eine kohärente und ruhige Atmosphäre.“
Jede der insgesamt 224 Suiten an Bord verfügt über raumhohe Fenster und eine private Terrasse. In den Suiten kontrastieren zarte Farbtöne mit tiefreichenden Texturen und warmer Beleuchtung. Jede Suite ist so konzipiert, dass sie sowohl Ruhe als auch Vielseitigkeit bietet sowie eine Vielzahl von Funktionen erfüllt, je nach den Vorlieben der Gästen.
Ein charakteristisches Merkmal der The-Ritz-Carlton-Flotte ist die Marina und deren Terrasse, die auf der Ilma weiter ausgebaut werden. Große Panasonic-Glasfenster sorgen für natürliches Licht, Seitentüren schweben beim Öffnen über dem Wasser, und um eine hydraulische Plattform ermöglicht Gästen den direkten Zugang zum Meer. Deck 10 umfasst einen Open-Air-Bereich für Live-Unterhaltung und zum Sonne tanken, mit dem Hauptpool, der Poolbar und einem LED-Bildschirm im Freien.
Neues Restaurant für peruanische Küche
Ein neues Highlight an Bord der Ilma ist das Beach House, das von der in Toronto ansässigen Luxusdesignfirma Chapi Chapo Design konzipiert wurde. Das Restaurant mit Innen- und Außenbereich, soll die Gäste in eine lebhafte Oase mit 180-Grad-Panoramablick entführen. In dieser entspannt-eleganten Atmosphäre können sie die einzigartige Kombination aus peruanischen und pan-lateinamerikanischen Aromen entdecken, die durch kreative kulinarische Techniken veredelt werden.
„Unser Leitgedanke war es, die vielfältigen Aromen und Farben aufzugreifen, die nicht nur Teil der peruanischen Küche sind, sondern auch tief in der Kultur und dem Lebensstil des Landes verwurzelt sind“, so Tatiana Sheveleva, Partnerin bei Chapi Chapo Design. „Wir haben uns von Mustern, überraschenden Farbpaletten und einem belebenden Spirit inspirieren lassen. Wir wollten einen Raum schaffen, der diese Grundlagen lebt und atmet, der die Kultur sowohl ästhetisch als auch atmosphärisch feiert und widerspiegelt.“
Erste Yacht-Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee im Sommer 2025
Das Ritz-Carlton Spa, eine Oase an Bord mit Behandlungen von 111SKIN und ESPA, wird auf elf Räume erweitert, von denen fünf Behandlungen im Freien ermöglichen. Außerdem wird es drei verschiedene Fitnessbereiche geben: ein Movement Studio, ein Cycle Studio und ein Fitness Studio mit Kraft- und Cardiogeräten. Zusätzlich wird die neue Superyacht fünf verschiedene Restaurants, sieben Bars und einen Weinkeller umfassen.
Die Routen der Ilma ergänzen die der Evrima und führen zu Zielen im Mittelmeer und in der Karibik. Darüber hinaus wird Ilma in der Sommersaison 2025 in der Nord- und Ostsee in Nordeuropa unterwegs sein- eine Premiere für die Ritz-Carlton Yacht Collection.
Buchbar sind die Yachten in Deutschland über Reiseveranstalter. Weitere Informationen unter www.ritzcarltonyachtcollection.com. Die Yachten können dem Anbieter zufolge auch privat gemietet werden.