Erst im Februar dieses Jahres wurde der Starttermin der Allura auf Ende Juli 2025 verschoben, nun kommt das achte Schiff von Oceania Cruises nach neuen Plänen wieder etwas früher in Fahrt. Die ursprünglich für den 24. Juli 2025 geplante Jungfernfahrt der Allura wurde auf den 18. Juli 2025 vorverlegt.
Die sechstägige Reise durch das östliche Mittelmeer führt von Triest nach Athen mit Stopps in Rijeka, Ravenna, Dubrovnik und Kotor. Gäste, die die ursprüngliche Jungfernfahrt gebucht haben, erhalten bevorzugten Zugang zur neuen Jungfernfahrt, bevor diese öffentlich buchbar ist.
Im Herbst 2025 ab New York, dann Karibik
Nach ihrer Premierensaison im Mittelmeer wird die Allura verschiedene Routen nach Kanada und Neuengland befahren, bevor sie ihre erste Wintersaison in der Karibik verbringt. Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2025 wird ab New York City eine viertägige Sonderreise mit dem Titel „Taste of Oceania Cruises“ angeboten, die Reisenden einen Eindruck vom luxuriösen Boutique-Erlebnis von Oceania vermittelt.
Die Allura ist das achte Schiff der Oceania-Flotte und das zweite Schiff der Allura-Klasse, die Platz für bis zu 1.200 Passagiere bietet. Die Standardkabinen des Schiffes sind 27 Quadratmeter groß und verfügen über eine eigene Veranda. Das Schwesterschiff Vista wurde im Mai 2023 in Dienst gestellt.
Luxus und Innovation an Bord
An Bord wird eine neue Crêperie frisch zubereitete Crêpes und Waffeln anbieten. Ergänzt wird das Angebot durch fünf Spezialitätenrestaurants, darunter die neuen Restaurants Ember und Aquamar Kitchen.
Eine neu gestaltete Bibliothek mit raumhohen Glaswänden und komfortablen Sitzgelegenheiten wird ebenso zur Verfügung stehen wie das neue LYNC Digital Center, das als digitales und soziales Zentrum des Schiffes dient.