Der Hamburger Hafengeburtstag startete am Donnerstagnachmittag, den 9. Mai 2024, mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis, musikalisch untermalt von der weltbekannten Organistin Iveta Apkalna. Nach dem Gottesdienst erfolgte die offizielle Eröffnung durch hochrangige Vertreter und eine beeindruckende Einlaufparade an den Landungsbrücken, begleitet von einer Flugshow.
Gleichzeitig wurde an der Kehrwiederspitze das Festival des Länderpartners Lettland eröffnet. An allen vier Tagen des HAFENGEBURTSTAG können die Besuchenden mehr über die lettische Kultur, Lebensart und Kulinarik erfahren und das Flair des baltischen Ostseestaates genießen. Weitere Informationen über das Festival und den Länderpartner Lettland erhalten Sie hier, das komplette Bühnen-Programm finden Sie unter diesem Link.
Elbe in Concert: Schwimmende Bühne unter Sternenhimmel
Ein Highlight des Festes ist die Premiere von „Elbe in Concert“ am Freitagabend, die auf einer schwimmenden Bühne vor den Landungsbrücken stattfindet. Ab 20:45 Uhr erwarten die Besucher Live-Auftritte von Hamburger Musical-Stars sowie international bekannten Künstlern wie der Band Scooter.
Traditioneller Höhepunkt der Show wird ein großes Feuerwerk um 21:35 Uhr sein, das den Himmel über der Elbe erleuchten wird. Um nichts zu verpassen, sollten Interessierte den Livestream auf hamburg.de einschalten, der etwa 30 Minuten vor Showbeginn startet. Auch das NDR-Fernsehen wird am Freitagabend von 20:15 bis 21.45 live aus dem Hafen senden.
AIDA Cruises Lichtshow: Ein Abend voller Licht und Musik
Am Samstag um 17 Uhr beginnt das Schlepperballett, eine faszinierende Vorführung, bei der Schlepper auf der Elbe zu Musikstücken von klassisch bis modern tanzen. Dieses außergewöhnliche Schauspiel wird durch „Smoke-Effekte“ visuell untermalt und ist ein Muss für alle Besucher.
Später am Samstagabend präsentiert AIDA Cruises eine beeindruckende Licht- und Musikshow mit DJ Alle Farben und Singer-Songwriter Kayef, die direkt von der schwimmenden Bühne aus performen. Zusätzlich wird eine Drohnenshow den Himmel über dem Hafen in ein buntes Lichtermeer verwandeln.
Große Auslaufparade zum Abschluss
Der Hafengeburtstag endet am Sonntag mit der großen Auslaufparade, die um 17:30 Uhr beginnt. Angeführt vom Segelschulschiff „Dar Mlodziezy“, nehmen zahlreiche imposante Schiffe Abschied von Hamburg. Dieses Ereignis kann live über hamburg.de verfolgt werden.
Besucher und Teilnehmer sind eingeladen, die HAFENGEBURTSTAG HAMBURG-WebApp zu nutzen, um das Programm zu erkunden und wichtige Informationen auch offline griffbereit zu haben: www.hafengeburtstag.hamburg/webapp.
Die Veranstalter empfehlen, sich vorab über die Verkehrsverbindungen und Parkmöglichkeiten zu informieren, um den Hafengeburtstag ohne Stress genießen zu können. Alle Informationen hierzu sind auf der offiziellen Webseite www.hafengeburtstag.hamburg verfügbar.