Die Norwegian Aqua, das erste Schiff der Prima-Plus-Klasse von Norwegian Cruise Line, hat das Trockendock der italienischen Fincantieri Werft verlassen.
Wie das Schiffbauunternehmen mitteilte, seien nun die Außenarbeiten für den Neubau abgeschlossen. Die Norwegian Aqua soll im April 2025 in Dienst gestellt werden. Nach maritimer Tradition wurden zwei spezielle Münzen in den Rumpf eingeschweißt, die als Opfergabe an Götter des Meeres als Gegenleistung für eine sichere Fahrt des Schiff dienen, so Fincantieri. Der Zeremonie folgte der Segen eines Geistlichen. Zudem wurde Champagner über den Rumpf gegossen.
„Wir freuen uns, einen weiteren Meilenstein mit unseren Partnern bei Fincantieri zu feiern, der ein Meilenstein für die Prima-Plus-Klasse ist“, so David J. Herrera, Präsident von Norwegian Cruise Line. Die Norwegian Aqua wird im Vergleich zu Norwegian Prima und Norwegian Viva zehn Prozent größer. Im Schiff-im-Schiff-Komplex „The Haven by Norwegian“ gibt es beispielsweise die ersten Duplex-Suiten der Reederei mit drei Schlafzimmern.
Hybrid aus Achterbahn und Wasserrutsche an Bord
Luigi Matarazzo, General Manager der Fincantieri Merchant Ships Divison, freute sich, diesen bedeutenden Moment des Ausdockens mit Norwegian Cruise Line zu feiern. „Das stellt ein neues Kapitel unserer langjährigen Partnerschaft dar“, so Matarazzo weiter.
Die Norwegian Aqua wird das 20. Schiff der NCL-Flotte. An Deck erwartet die Gäste der „Aqua Slidecoaster“, der weltweit erste Hybrid aus Achterbahn und Wasserrutsche und der „Glow Court“, ein digitaler Sportkomplex mit interaktivem LED-Boden. In der vergangenen Woche hatte NCL Details zum Kulinarik-Konzept an Bord veröffentlicht.
Debüt im April 2025 ab Port Canaveral
Ab April 2025 wird die Norwegian Aqua für siebentägige Karibik-Kreuzfahrten ab Port Canaveral nach Puerto Plata (Dominikanische Republik), Tortola (Britische Jungferninseln), St. Thomas (US-Jungferninseln) und zur NCL Privatinsel Great Stirrup Cay auf den Bahamas eingesetzt.
Im Anschluss an die Karibiksaison wird die Norwegian Aqua von August bis Oktober 2025 fünf- und siebentägige Abfahrten zu den Bermudas nach New York City absolvieren, um dann bis zum April 2026 zu fünf- und siebentägigen Reisen von Miami in die östliche Karibik abzulegen.