Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. hat ehrgeizige Zukunftspläne vorgestellt. Diese umfassen den Bau von zwölf neuen Schiffen über einen Zeitraum von zehn Jahren sowie die weitere Entwicklung der Infrastruktur auf Great Stirrup Cay, der privaten Inseldestination des Unternehmens in den Bahamas.
Zwölf Schiffsneubauten über einen Zeitraum von zehn Jahren
Die neuen Schiffe werden die Flotten der drei Marken Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises ergänzen. Für Norwegian Cruise Line sind vier Schiffe der Prima Plus-Klasse geplant, die zwischen 2025 und 2028 abgeliefert werden sollen. Danach werden vier Schiffe einer neuen Klasse mit einer Kapazität von knapp 5.000 Gästen in den Jahren 2030, 2032, 2034 und 2036 erwartet, vorbehaltlich der Finanzierungslage.
Oceania Cruises plant die Auslieferung von zwei Schiffen einer 86.000-BRZ-Klasse in den Jahren 2027 und 2029 mit einer Kapazität von jeweils 1.450 Gästen.
Regent Seven Seas Cruises wird ebenfalls zwei Schiffe einer 77.000-BRZ-Klasse in den Jahren 2026 und 2029 erhalten. Die Kapazität wird im Vergleich zur Explorer-Klasse um rund 200 Personen auf 850 ansteigen. Weiter Details zu den Neubauplänen der NCLH-Marken wurden nicht gemacht.
Fincantieri wird neue Schiffsklassen entwerfen
Die neuen Schiffe werden in Partnerschaft mit der italienischen Werft Fincantieri gebaut und sollen die größten, effizientesten und innovativsten Schiffe ihrer jeweiligen Flotten sein. Das bedeutet auch, dass Norwegiean Cruise Line für die nächsten 10 Jahre nicht zur Meyer Werft in Papenburg zurückkehren wird. Im Emsland sind bis 2019 insgesamt 14 Schiffe für Norwegian Cruise Line gebaut worden, das letzte war die Norwegian Encore.
Bekannte und aktualisierte Neubaupläne im Detail
Jahr | Marke | Name | BRZ 1 | Betten 1 |
---|---|---|---|---|
2025 | Oceania Cruises | Allura | ~68.000 | ~1.250 |
2026 | Norwegian Cruise Line | Next Generation Norwegian Prima Class | ~156.000 | ~3.550 |
2026 | Regent Seven Seas | Neue Klasse 2 | ~77.000 | ~850 |
2027 | Norwegian Cruise Line | Next Generation „Methanol-Ready“ Norwegian Prima Class | ~169.000 | ~3.850 |
2027 | Oceania Cruises | Neue Klasse 2,3 | ~86.000 | ~1.450 |
2028 | Norwegian Cruise Line | Next Generation „Methanol-Ready“ Norwegian Prima Class | ~169.000 | ~3.850 |
2029 | Oceania Cruises | Neue Klasse 2,3 | ~86.000 | ~1.450 |
2029 | Regent Seven Seas | Neue Klasse 2 | ~77.000 | ~850 |
2030 | Norwegian Cruise Line | Neue Klasse 2,4 | ~200.000 | ~5.000 |
2032 | Norwegian Cruise Line | Neue Klasse 2,4 | ~200.000 | ~5.000 |
2034 | Norwegian Cruise Line | Neue Klasse 2,4 | ~200.000 | ~5.000 |
2036 | Norwegian Cruise Line | Neue Klasse 2,4 | ~200.000 | ~5.000 |
1 Bettenzahl und BRZ sind vorläufig und können sich bis zur Lieferung ändern.
2 Neubauaufträge im Zusammenhang mit der Flottenerweiterung wurden am 8. April 2024 angekündigt.
3 Die Lieferung des zweiten Schiffs von Oceania Cruises ist vertraglich für das vierte Quartal 2028 geplant, kann jedoch auf 2029 verschoben werden.
4 Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. erwartet einen Auftrag für vier Schiffe von Norwegian Cruise Line, um einen separaten, wirksamen Auftrag für zwei Schiffe von Oceania Cruises zu ersetzen, der ursprünglich zur Sicherung der Verfügbarkeit bei der Werft platziert wurde. Der Auftrag für die vier Schiffe von Norwegian Cruise Line wird noch finalisiert und ist von der Finanzierung abhängig. Die voraussichtlichen Liefertermine sind vorläufig und können sich ändern.
Bau eines neuen Piers auf Great Stirrup Cay
Zusätzlich zu den Schiffen wird Norwegian Cruise Line Holdings einen neuen Pier für mehrere Schiffe auf Great Stirrup Cay bauen. Die Anlegestelle der Privatinsel wird dann in der Lage sein, gleichzeitig zwei große Schiffe der aktuellen und zukünftigen Klassen der Reederei aufzunehmen. Der Bau soll im Sommer 2024 beginnen und bis Ende 2025 fertiggestellt werden. De Investitionen hierfür belaufen sich auf rund 150 Millionen US-Dollar.