Die Schweizer Reederei MSC Cruises hat ihre Pläne für die Taufe ihres neuesten Kreuzfahrtschiffes bekanntgegeben: Die MSC World America wird demnach am 9. April 2025 in Miami am neuen reedereieigenen Kreuzfahrtterminal stattfinden.
Mit der Zelebrierung der Taufe in Miami unterstreiche man das Engagement des Unternehmens auf dem nordamerikanischen Markt, so MSC in einer Pressemitteilung. Ob Film-Diva Sophia Loren, die Taufpatin der meisten MSC-Schiffe ist, auch bei der MSC World America den Mechanismus zum Zerschellen der Champgnerflasche am Bug des Neubau auslösen wird, darüber machte die Reederei zunächst keine Angaben.
Fest steht: Die Taufe ist zugleich Auftakt der Jungfernfahrt, die einen Overnight-Aufenthalt auf der MSC-Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve beinhaltet. Die Gäste des Flaggschiffes erleben dort die für die Insel typische abendliche Leuchtturm-Show mit anschließender Strandparty.
Zweites Schiff der MSC World Class
Der nächste Morgen steht dann ganz im Zeichen der Inselerkundung und Entspannung, bevor die Passagiere den Nachmittag auf See verbringen, um das Angebot an Aktivitäten und Annehmlichkeiten an Bord des Schiffes kennenzulernen.
Die MSC World America ist das erste Schiff von MSC Cruises auf dem amerikanischen Markt, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, sowie nach der MSC World Europa das zweite Schiff der MSC World Class und wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert. Sie bietet Restaurants, Bars und Erlebnisse, die europäisches Design und amerikanischen Komfort miteinander verbinden sollen. Mit 22 Decks, einer Breite von mehr als 47 Metern und 2.614 Kabinen soll die MSC World America während ihrer Taufe zu einem Teil der Skyline Miamis werden.
„Als Kreuzfahrthauptstadt der Welt ist Miami der perfekte Ort, um die MSC World America willkommen zu heißen“, so Rubén A. Rodriguez, USA-Präsident von MSC Cruises. „Wir können es kaum erwarten, das Schiff von unserem hochmodernen Kreuzfahrtterminal, das in Partnerschaft mit Miami-Dade County und PortMiami gebaut wird, aus in See stechen zu sehen. Während wir unser Angebot auf dem nordamerikanischen Markt weiter ausbauen und mehr internationale Gäste in die Karibik bringen, freuen wir uns darauf, unser neuestes Schiff nach Miami zu holen“, so Rodriguez weiter.
Neues Terminal und neue MSC-Zentrale in Downtown Miami
Die Indienststellung der MSC World America am neuen PortMiami-Terminal von MSC Cruises und die geplante 100 Millionen Dollar teure US-Zentrale von MSC Cruises in Downtown Miami unterstreichen das fortlaufende Engagement des Unternehmens für Südflorida. Das Terminal in PortMiami soll nach Unternehmensangaben das Kreuzfahrterlebnis für bis zu 36.000 Gäste pro Tag revolutionieren und das weitere Wachstum der Reederei am PortMiami unterstützen.
Die MSC World America wird nach ihrer Taufe abwechselnd 7‑Nächte-Reisen in der östlichen und westlichen Karibik anbieten und dabei Puerto Plata in der Dominikanischen Republik, San Juan in Puerto Rico, Costa Maya und Cozumel in Mexiko, Isla de Roatan in Honduras und Ocean Cay MSC Marine Reserve auf den Bahamas anlaufen.