Die ITB Berlin, als weltweit führende Messe der Reiseindustrie, setzt sich für soziale und ökologische Gerechtigkeit im Tourismus ein. Vom 5. bis 7. März bietet sie eine Plattform für den Dialog und wegweisende Impulse.
Responsible Tourism und wegweisende Veranstaltungen
In Halle 4.1 etabliert sich das Segment Responsible Tourism als internationales Forum für Nachhaltigkeit. Die ITB Sustainability Lounge von Mascontour ermöglicht den Austausch über neue Trends und Lösungen. Die ITB Lighthouse Stage bietet zahlreiche Diskussionen und Vorträge.
TO DO und Green Destinations Awards
Der TO DO Award am Mittwoch würdigt Initiativen für nachhaltigen Tourismus. Die Green Destinations Story Awards stellen inspirierende Initiativen vor. Der ITB Earth Award und der People’s Choice Award werden ebenfalls verliehen.
Engagement für Chancengleichheit
Auf der Hybrid Stage finden Veranstaltungen zum Thema Gleichstellung statt, darunter die Verleihung des „Celebrating Her Award“ und des „Gender Equality Champion of the Year“. Auch der ITB Berlin Kongress widmet sich dem Thema Gender Equality.
Die ITB Berlin, die vom Dienstag, 5. bis Donnerstag, 7. März 2024 stattfindet, ist seit 1966 die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Der ITB Berlin Kongress findet wie gewohnt parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände statt. Unter dem diesjährigen Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together.“ diskutieren Top-Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf vier Bühnen in insgesamt 17 Themen-Tracks vor mehr als 24.000 Gästen über die Herausforderungen der Branche von heute und morgen.
Auf der ITB Berlin 2023 präsentierten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen mehr als 90.000 Besuchern.