Während die bundesweite Streikwelle im ÖPNV läuft ruft Ver.di für Mittwoch das Lufthansa-Bodenpersonal erneut zu einem mehrtägigen Streik auf. Zum bundesweiten Streik aufgerufen sind Beschäftigte und Auszubildende der Lufthansa Technik, Lufthansa Aviation Training und Lufthansa Technical Training.
Die Beschäftigten der Lufthansa Technik Logistik und Lufthansa Technik Logistik Services werden sich je nach Standort zu unterschiedlichen Zeiten dem Streik anschließen. Lufthansa erwartet durch den Streik keine größeren Auswirkungen auf den Flugplan. Die Airline bittet aber alle Reisenden, den Status ihren Fluges unter https://www.lufthansa.com/de/de/flugplan-und-flugstatus#/ zu überrpüfen.
Der Streik soll bis Freitag andauern.
Ver.di ist mit dem Ergebnis der zweitägigen Verhandlungen (21. bis 22. Februar) nicht zufrieden. Die von Ver.di aufgestellte Kernforderung von 12,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro monatlich mehr, sei auch in dem neuen Angebot bei mehr als doppelt so langer Laufzeit im Vergleich zur Forderung nicht erreicht.
Eine Einigung blieb vor dem Hintergrund dieses geringen Entgegenkommens somit auch in der vierten Verhandlungsrunde aus. Der bereits weit im Voraus vereinbarte fünfte Verhandlungstermin findet am 13. und 14. März statt.