Auf der Papenburger Meyer Werft erreicht der Bau der Silver Ray für Silversea Cruises den nächsten Meilenstein. Am kommenden Sonntag soll das Schwesterschiff der Silver Nova die Baudockhalle der Werft verlassen.
Wie die Werft mitteilte, soll der Neubau ab etwa 11.30 Uhr aus der kleineren der beiden überdachten Schiffbauhallen der Meyer Werft gezogen werden. Anschließend macht das neue Kreuzfahrtschiff an der Ausrüstungspier im Werfthafen fest. Während des Ausdockens wird der LNG-Mast auf das neue Kreuzfahrtschiff aufgesetzt.
Bereits am Sonntagmorgen ab etwa 8 Uhr wird zunächst eine Maschinenraum-Sektion für das Kreuzfahrtschiff Asuka III der japanischen Reederei NYK Cruises die Halle verlassen, um den Weg für die Silver Ray freizumachen. Dieses Bauteil wird anschließend wieder in die Halle eingedockt.
Im Frühjahr Übergabe an Silversea
Schaulustige können am Sonntagnachmittag in Papenburg beobachten, wenn die Silver Ray für erste Tests an Bugstrahlern und Stabilisatoren das erste Mal kurzzeitig ablegt. Nach der weiteren Liegezeit für den Innenausbau soll die Silver Ray im Frühjahr über die Ems in Richtung Nordsee überführt und nach den nautischen und technischen Erprobungsfahrten auf hoher See an die Reederei Silversea Cruises abgeliefert werden.
Silver Ray und ihr im vergangenen Jahr in Dienst gestelltes Schwesterschiff Silver Nova kombinieren als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe Flüssigerdgas (LNG), ein Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien. Damit verfügen die neuen Schiffe nach Angaben der Meyer Werft über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren. Entwickelt hat die Technologie die Meyer Werft mit dem Unternehmen Freudenberg e‑Power Systems und der Reederei. Durch das Brennstoffzellensystem ist so auch ein komplett schadstofffreier Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen möglich.
Hinweis der Redaktion: Der Artikel wurde aktualisiert, nachdem die Meyer Werft die Verschiebung des Manövers von Samstag- auf Sonntagvormittag angekündigt hat.