Am 4. Januar taufte Silversea die Silver Nova in Fort Lauderdale. Taufpatin des Schiffes ist die TV-Köchin und Gastronomin Nina Compton.
In Begleitung von Kapitän Cosimo Pontillo ließ Nina Compton eine Magnumflasche Champagner auf dem Schiffsrumpf der Silver Nova zerschellen, bevor Barbara Muckermann, Präsidentin von Silversea, und Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group mit den Gästen den Anlass feierten.
Nina Compton: Kulinarische Botschafterin
Die in St. Lucia geborene und in New Orleans lebende Nina Compton, die am Culinary Institute of America ausgebildet wurde, ist eine preisgekrönte Köchin, Gastronomin und Fernsehpersönlichkeit. Sie wurde zur kulinarischen Botschafterin ihres Heimatlandes St. Lucia ernannt, wo ihr Vater als erster Premierminister des Inselstaates diente.
Ihre Einstellung zu kulturellen Entdeckungen und der Würdigung von Erbe, Tradition und Identität decken sich laut Silversea mit denen des kulinarischen S.A.L.T.-Programms der Reederei.
Silver Nova: Brennstoffzelle weiterhin nicht an Bord
Die Silver Nova setzt nach Angaben von Silversea Cruises neue Maßstäbe für Luxuskreuzfahrten. Das Raum-zu-Gast-Verhältnis ist herausragend, und der persönliche Service umfasst Butler-Service in allen Suiten. Das Schiff bietet Platz für bis zu 728 Gäste in 13 verschiedenen Suite-Kategorien und verfügt über private Veranden.
Silver Nova nutzt LNG als Treibstoff und sollte bei Start im August 2023 auch über eine Brennstoffzelle verfügen. Diese ist bis zum heutigen Tag jedoch weiterhin nicht an Bord installiert, da es während der Entwicklungsphase des neuen Prototyps Probleme gab. Wann die Silver Nova über die Brennstoffzelle verfügen wird, hat Silversea Cruises bislang nicht bekannt gegeben. Ein emissionsfreier Betrieb in Häfen ist durch Landstromanschluss möglich.
Nach ihrer Taufe in Fort Lauderdale geht sie nun auf ihre erste große Reise, die Grand Voyage South America 2024, auf der sie den Kontinent umrunden und in 71 Tagen 38 Ziele in 18 Ländern anlaufen wird.