1Icon of the Seas
Royal Caribbean bringt das dann größte Kreuzfahrtschiff der Welt mit Platz für maximal 7.600 Passagiere Anfang des Jahres auf den Markt. Die „Icon“ wird nach Angaben der Reederei eine Evolution aller Schiffsklassen der Flotte. Der 365 Meter lange und rund 50 Meter breite Ozeanriese ist in acht „Neighborhoods“ mit Entertainment, Gastronomie und Entspannungsmöglichkeiten aufgeteilt. So können Familien in „Thrill Island“ im Stil einer verlassenen Insel den größten Wasserpark auf See mit sechs Wasserrutschen erleben. Dort befindet sich auch die erste offene Freifall-Rutsche mit einem Neigungswinkel von 66 Grad.
2Utopia of the Seas
Sie wird das letzte und sechste Schiff der Oasis-Klasse. Die Utopia of the Seas soll ab Juli 2024 für Kurz-Kreuzfahrten ab Port Canaveral zu den Bahamas eingesetzt werden. Sie ist in der Vermessung ein wenig größer als ihre jüngste Schwester, Wonder of the Seas, und bietet Platz für 5.668 Passagiere bei Doppelbelegung. An Bord wird es mit der „Train Car Dining Experience“ ein neues Erlebnis-Restaurant geben. Die Gäste sitzen vor virtuellen Fenstern im „Speisewagen“ einer Eisenbahn. Die schon von den Schwesterschiffen bekannte Trockenrutsche „Ultimate Abyss“ wird auf der Utopia noch einmal 13 Meter länger und somit 79 Meter lang. Angetrieben wird sie als erstes Oasis-Class-Schiff mit Flüssigerdgas.
3Mein Schiff 7
Mit der Mein Schiff 7 endet nach sieben Neubauten der Meyer Werft die Zusammenarbeit der Papenburger Schiffbauer mit der Hamburger Reederei. Ab August 2024 wird das nahezu baugleiche Schwesterschiff von Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in See stechen. Es bietet Platz für 2.894 Passagiere. Merkmale wie der 25 Meter lange Pool oder der Diamant am Heck bleiben erhalten. Erstmals kann eine Kabinenkategorie für Alleinreisende gebucht werden. Die Mein Schiff 7 wird mit emissionsarmem Marinediesel betrieben, verfügt über Katalysatoren und Landstromanschluss und soll perspektivisch auch mit Bio- oder E‑Methanol fahren, das aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.
4Mein Schiff Relax
Während die Mein Schiff 7 auf Methanol-Antrieb vorbereitet wird, werden das achte und neunte Schiff mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben und können perspektivisch auch mit emissionsarmem und klimafreundlichem Bio- und E‑LNG betrieben werden. Neu konzipiert sind die offenen Decks. Schon weithin sichtbar ist das neue, charakteristische Dach über Teilen des 25-Meter-Pools und der Sonnenbereiche. Das Heck des neuen Schiffstyps wurde im Vergleich zu den bisherigen TUI Cruises komplett neu gestaltet. Eine terrassenförmige Sonnen-Landschaft und – erstmals bei Mein Schiff – ein Infinity Pool soll hier für Entspannung sorgen.
5Queen Anne
Die Queen Anne wird das vierte Schiff der Cunard-Flotte. An Bord soll Platz für maximal 3.000 Passagiere sein. Damit wird der Neubau der Fincantieri-Werft in puncto Passagierkapazität das größte Schiff der Flotte vor der Queen Mary 2 (2.695 Passagiere). Das Schiff bekommt mehr als doppelt so viele Britannia Club Kabinen wie die bestehenden Flottenmitglieder. Die Kategorie bietet der Reederei zufolge einige Annehmlichkeiten, die über das Erlebnis der Britannia-Kategorie hinausgehen. So können die Passagiere im Britannia Club Restaurant speisen, das im Herzen des Schiffes neben der Grand Lobby liegt und einen Panoramablick auf das Meer bieten soll.
6Sun Princess
Im Februar 2024 sticht die Sun Princess mit einer zehntägigen Jungfernfahrt im Mittelmeer in See. Sie ist das größte Princess-Schiff und bietet Platz für 4.300 Passagiere. Unter den insgesamt 2.157 Kabinen befinden sich 50 Suiten. Mit der Signature-Collection wird eine neue Suiten-Kategorie eingeführt. Zusätzlich zu den Premium-Kabinen bieten die Suiten der Signature Collection Zugang zum Siganture Restaurant und zur Signature Lounge sowie zu einem separaten Sun-Deck. Herzstück des Schiffes ist die Piazza mit dem angrenzenden Atrium, wo sich Cafés, Bars und die Princess-Favoriten, die Crooners Bar und Alfredo´s Pizzeria befinden.
7Disney Treasure
Kreuzfahrten in einer anderen Dimension – zumindest nach europäischen Verhältnissen. Bei Disney Cruise Line steht das Schiff im Mittelpunkt. Im Herbst 2024 kommt mit der Disney Treasure das neueste Schiff der Triton-Baureihe von der Meyer Werft. Mit emissionsarmem Flüssigerdgasantrieb ist die Treasure ein schwimmendes Disney-Resort. Zentrum des detailverliebt gestalteten Schiffes ist das Atrium im Stil eines Palastes aus Tausend und einer Nacht, wie bei Disney´s „Aladdin“. Untergebracht sind die rund 4.000 Passagiere in 1.254 Kabinen, darunter eine Suite in einem der beiden Schornsteine, der von Disney nur für die harmonische Silhouette gebaut wird.
8Explora II
Nach dem Debüt der neuen Luxusmarke der MSC-Gruppe mit der Explora I wird im Sommer 2024 die Explora II in Dienst gestellt. Wie auf dem Schwesterschiff werden die maximal 900 Passagiere in 461 Suiten an Bord untergebracht. Sie haben die Wahl zwischen neun Restaurants sowie zehn Bars und Lounges. Unter der Leitung von Chefkoch Franck Garanger können die Gäste zwischen Menüs mit regionalen, frischen Zutaten wählen, die von den besuchten Destinationen inspiriert sind. Neben dem kulinarischen Angebot setzt die Reederei auch auf Wellness mit Spa, Fitness und Entspannung.
9Silver Ray
Das baugleiche Schwesterschiff der im vergangenen Sommer präsentierten Silver Nova bietet 728 Passagieren in 354 Suiten Platz. Die Baureihe von der Meyer Werft in Papenburg hat nichts mit den vorherigen Silversea-Schiffen gemeinsam. Für die Passagiere bietet die Silver Ray viel Platz und ein ungewöhnliches asymmetrisches Design, das ein besonderes Raumgefühl an Bord erzeugt. Das gastronomische S. A. L. T.-Programm ist weiter Bestandteil des gastronomischen Angebotes. Wie auch auf der Silver Nova bietet der neue Bereich Marquee auf dem obersten Deck eine Kombination von Pizzeria und Grill im edlen Roof-Top-Bar-Ambiente.
10Ilma
Die Hotel-Marke „The Ritz Carlton“ bringt ihre zweite Luxus-Kreuzfahrtyacht auf den Markt. Die Ilma ist hat Platz für 448 Passagiere. Die von der französischen Werft Chantiers de l´Atlantique gebaute Yacht soll ihren Passagieren auf besonderen Routen außergewöhnliche Erlebnisse verschaffen. Die Reisen dauern zwischen sieben und zehn Nächte, viele Routen können zu einer großen Kreuzfahrt kombiniert werden. An Bord sollen die Gäste „das beste Raumangebot auf See“ und das „besten Verhältnis von Personal zu Gästen“ genießen.
11Four Seasons
Ähnlich wie Ritz Carlton steigt auch die Hotelkette Four Seasons ins Yacht-Kreuzfahrt-Business ein. Die erste 207 Meter lange und 27 Meter breite Yacht ist bei Fincantieri in Italien im Bau und soll in 95 Suiten Platz für 190 Passagiere bieten. Die größte Suite soll sich über vier Ebenen im Schornstein des Schiffes auf insgesamt 892 Quadratmetern erstrecken. Die übrigen villenartigen Residenzen sollen über bodentiefe Fenster und weitläufige Balkone verfügen. Für die Gäste soll es mehrere Restaurants, Lounges, Bars und einen Full-Service-Spa an Bord geben.
12Allura
Bei Fincantieri in Italien gebaut, ist die Allura das zweite Schiff der Vista-Klasse. Seit mehr als zehn Jahren hat Oceania ein Schiffsneubauprojekt in Gang gesetzt. Auf der Vista eingeführte neue Restaurants wie das Ember, das amerikanische Klassiker neu interpretiert oder das Aquamar Kitchen mit Wellnessgerichten gibt es auch auf der Allura. Die maximal 1.200 Gäste erwartet ein elegantes und modern gestyltes Boutique-Luxuskreuzfahrtschiff für das Oceania Cruises bei 800 Besatzungsmitgliedern ein „branchenweit führendes Raum- und Personal-Gäste-Verhältnis“ verspricht.
13MSC World America
Das größte Schiff der schnell wachsenden MSC-Flotte wird die MSC World America und nach der World Europa das zweite Schiff der World-Class. Das 333 Meter lange und 47 Meter breite Schiff hat Platz für bis zu 6.762 Passagiere. Mit der nach hinten offenen, innen liegenden Promenade und einer über elf Decks führende Trockenrutsche ähnelt die World-Class ein wenig Royal Caribbeans Oasis-Schiffen. An Bord gibt es eine Bierbrauerei, eine Gin-Bar mit mehr als 70 Sorten, ein neues Café-Konzept sowie ein Teehaus. Insgesamt stehen 33 Restaurants, Bars und Lounges zur Verfügung, die die Passagiere auf eine kulinarische Reise um die Welt mitnehmen sollen.
14XCel
Das fünfte Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises entsteht in Frankreich und krönt eine der erfolgreichsten Schiffsklassen von Celebrity Cruises. Das Designschiff wird von außen durch die verglasten Infinity-Balkone und auch den leuchtend orangen Magic Carpet auffallen. Die Außenplattform ist zugleich Tender-Plattform, Restaurant und Bar und ist variabel auf Meereshöhe sowie Höhe des Pooldecks einsetzbar. Der Rooftop Garden ist ein beliebter Aufenthaltsort auf dem offenen Deck mit Restaurant, Open-Air-Kino und Bars.
15Norwegian Aqua
Nach Norwegian Prima 2022 und Norwegian Viva in diesem Jahr, kommt 2025 das dritte Schiff der Prima-Klasse. Bis 2027 folgen drei weitere Schiffe der Prima-Plus-Baureihe. Mit einer Länge von 322 Metern, 156.300 Bruttoregistertonnen und Platz für 3.571 Gäste bei Doppelbelegung wird die Norwegian Aqua etwa 10 Prozent größer sein als ihre Schwesterschiffe. Dieses Schiff verspricht mehr Platz im Freien und das höchste Crew-Gast-Verhältnis unter den neuen Kreuzfahrtschiffen im Contemporary-Segment. Erstmals verzichtet NCL auf die Kartbahn an Bord, mit der seit 2016 jeder Neubau ausgestattet wurde. An gleicher Stelle wird nun die weltweit erste Hybrid-Achterbahn und Wasserrutsche mit Namen „Aqua Slidecoaster“ installiert werden.
16Ponant — Zero Emission
Zero-Emission-Schiffe sind das Ziel auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt. Ponant, Hurtigruten und die Accor-Gruppe mit der Marke „Orient Express“ haben Neubauten angekündigt, darunter die Orient Express Silenseas, das größte Segelschiff der Welt. Alle drei Neubauten werden über elektronisch steuerbare Segelkonstruktionen verfügen. Über Details ist bisher wenig bekannt. Lediglich computeranimierte Grafiken und PR-Erstmeldungen geben derzeit Aufschluss über die Konzepte. Ponant plant den Einsatz von Solarzellen und Brennstoffzellen zur Energiegewinnung.
17Und dann kommen noch …
Viking Vela, die verspätete Brilliant Lady von Virgin Voyages und ein neues Expeditionsschiff für Oceanwide Expeditions