TUI Cruises führt derzeit eine Umstrukturierung für die Position der Kreuzfahrtdirektoren der Mein Schiff Flotte durch. Bisher waren diese direkt bei TUI Cruises angestellt. Nun soll der langjährige Personaldienstleister der Reederei, Sea Chefs, die Positionen besetzen.
Wichtige Rolle der Kreuzfahrtdirektoren
Die Aufgaben der Kreuzfahrtdirektoren an Bord eines Kreuzfahrtschiffes sind vielfältig und entscheidend für das Unterhaltungsprogramm und die Zufriedenheit der Gäste. Sie fungieren als Gastgeber und schaffen in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern eine Wohlfühlatmosphäre für die Gäste. Sie moderieren die Reisen und sind neben dem Kapitän die „Stimme des Schiffes“.
Als Grund für die Neuorganisation nennt TUI Cruises die „Neubewertung der Organisationsstruktur an Bord und die damit verbundene Schärfung des Stellenprofils (des Cruise Directors, Red.), so dass eine disziplinarische und fachliche Führung des Entertainment- und Mediabereichs erfolgen kann“.
Neue Aufgaben
Vor der Änderung war die Position des Kreuzfahrtdirektors als Stabsstelle organisiert, die keine Leitungs- oder Weisungsbefugnis hatte, sondern nur beratend tätig werden konnte. Dies ändert sich nun.
Ob alle bisherigen Kreuzfahrtdirektorinnen und ‑direktoren, die vielen Mein Schiff-Gästen bekannt sind, auch in Zukunft an Bord sein werden, bleibt abzuwarten. Mit der neuen Personalverantwortung ändert sich das Berufsbild entscheidend.
Die Umstrukturierung wurde im Spätsommer 2023 eingeleitet. Laut Stellungnahme von TUI Cruises, die CRUCERO vorliegt, wurden die „Kolleginnen und Kollegen in Gesprächen über die Veränderungen informiert und gleichzeitig ermutigt, sich bei Sea Chefs für die Position des Kreuzfahrtdirektors zu bewerben“.
Die Vermutung, dass die Anpassung aus betriebswirtschaftlichen Gründen erfolgt sei, wies der TUI-Sprecher entschieden zurück.