Rund 135.000 Menschen haben am vergangenen Wochenende von Freitag bis Sonntag die Hamburg Cruise Days besucht. Um wegen der Folgen der Pandemie das Event feiern zu können, waren in diesem Jahr viele Modifikationen nötig: ein komprimiertes Veranstaltungsgelände, um im Ernstfall ein Sicherheits- und Hygienekonzept durchsetzen zu können, weniger Schiffe als gewohnt sowie völlig neu konzipierte Inszenierungen auf dem Wasser statt Feuerwerk und klassischer Schiffsparade am Samstagabend.
Blue Port leuchtet noch bis 28. August
Neben dem Landprogramm mit Informationen rund um Kreuzfahrt der einzelnen Reedereien, Kultur, Kleinkunst und Kulinarik waren es vor allem die Inszenierungen auf dem Wasser, die das Publikum anzogen.
Am Freitagabend fand bereits der erste Höhepunkt des Events statt: Die
Queen Mary 2 – das Kreuzfahrtschiff, zu dem die Hamburger eine ganz besondere Liebe pflegen – gab am Freitagabend das Signal zum Light-up des Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz.
An dem Kunstwerk kann sich die Stadt noch bis zum 28. August erfreuen, der Blue Port Hamburg wird bis dahin jeden Abend zwischen 20.00 und 01.00 Uhr im Hafen leuchten.
Botschaft aus Hamburg in die Welt
Am Samstagabend wurde der Hamburger Hafen dann erneut zum Publikumsmagneten: Der „Pas de deux on blue“ – die Begegnung zweier Kreuzfahrtschiffe vor dem Hintergrund des Blue Port Hamburg – lockte Tausende an die Hafenkante. In einer künstlerischen Inszenierung unter der Leitung von Michael Batz wurden AIDAprima und MSC Magnifica zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt.
Die Inszenierung sorgte mit einer Mischung aus Musik, Drohnenbildern und Lichtprojektionen auf AIDAprima nicht nur für Gänsehaut und den einen oder anderen „Szenen-Applaus“ bei den anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern, sondern sendete auch ein klares Zeichen in die Welt: Sie endete mit dem Peace-Zeichen aus Drohnen am nächtlichen Hamburger Himmel.
Nächste Cruise Days schon 2023
Da die Hamburg Cruise Days pur 2022 aufgrund der Pandemie aus dem Jahr 2021 nachgeholt wurden, steht das nächste Kreuzfahrt-Festival schon bevor. Bereits 2023 werden die 9. Hamburg Cruise Days stattfinden, dann vom 8. bis 10. September 2023.
Schon in vierzehn Tagen gibt es die nächste Party im Hafen. Vom 16. bis 18. September 2022 wird der 833. Hafengeburtstag nachgeholt, der seit 2020 nicht mehr gefeiert wurde und im Mai 2022 wegen der Pandemie abgesagt werden musste.