135.000 Menschen besuchten die Hamburg Cruise Days pur

zur Merkliste
hinzugefügt

Rund 135.000 Men­schen haben am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de von Frei­tag bis Sonn­tag die Ham­burg Crui­se Days besucht. Um wegen der Fol­gen der Pan­de­mie das Event fei­ern zu kön­nen, waren in die­sem Jahr vie­le Modi­fi­ka­tio­nen nötig: ein kom­pri­mier­tes Ver­an­stal­tungs­ge­län­de, um im Ernst­fall ein Sicher­heits- und Hygie­ne­kon­zept durch­set­zen zu kön­nen, weni­ger Schif­fe als gewohnt sowie völ­lig neu kon­zi­pier­te Insze­nie­run­gen auf dem Was­ser statt Feu­er­werk und klas­si­scher Schiffs­pa­ra­de am Sams­tag­abend.

Blue Port leuchtet noch bis 28. August

Neben dem Land­pro­gramm mit Infor­ma­tio­nen rund um Kreuz­fahrt der ein­zel­nen Ree­de­rei­en, Kul­tur, Klein­kunst und Kuli­na­rik waren es vor allem die Insze­nie­run­gen auf dem Was­ser, die das Publi­kum anzo­gen.

Am Frei­tag­abend fand bereits der ers­te Höhe­punkt des Events statt: Die
Queen Mary 2 – das Kreuz­fahrt­schiff, zu dem die Ham­bur­ger eine ganz beson­de­re Lie­be pfle­gen – gab am Frei­tag­abend das Signal zum Light-up des Blue Port Ham­burg von Licht­künst­ler Micha­el Batz.

An dem Kunst­werk kann sich die Stadt noch bis zum 28. August erfreu­en, der Blue Port Ham­burg wird bis dahin jeden Abend zwi­schen 20.00 und 01.00 Uhr im Hafen leuch­ten.

Botschaft aus Hamburg in die Welt

Am Sams­tag­abend wur­de der Ham­bur­ger Hafen dann erneut zum Publi­kums­ma­gne­ten: Der „Pas de deux on blue“ – die Begeg­nung zwei­er Kreuz­fahrt­schif­fe vor dem Hin­ter­grund des Blue Port Ham­burg – lock­te Tau­sen­de an die Hafen­kan­te. In einer künst­le­ri­schen Insze­nie­rung unter der Lei­tung von Micha­el Batz wur­den AID­A­pri­ma und MSC Magni­fi­ca zwi­schen Elb­phil­har­mo­nie und Lan­dungs­brü­cken mul­ti­me­di­al in Sze­ne gesetzt.

Die Insze­nie­rung sorg­te mit einer Mischung aus Musik, Droh­nen­bil­dern und Licht­pro­jek­tio­nen auf AID­A­pri­ma nicht nur für Gän­se­haut und den einen oder ande­ren „Sze­nen-Applaus“ bei den anwe­sen­den Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern, son­dern sen­de­te auch ein kla­res Zei­chen in die Welt: Sie ende­te mit dem Peace-Zei­chen aus Droh­nen am nächt­li­chen Ham­bur­ger Him­mel.

Nächste Cruise Days schon 2023

Da die Ham­burg Crui­se Days pur 2022 auf­grund der Pan­de­mie aus dem Jahr 2021 nach­ge­holt wur­den, steht das nächs­te Kreuz­fahrt-Fes­ti­val schon bevor. Bereits 2023 wer­den die 9. Ham­burg Crui­se Days statt­fin­den, dann vom 8. bis 10. Sep­tem­ber 2023.

Schon in vier­zehn Tagen gibt es die nächs­te Par­ty im Hafen. Vom 16. bis 18. Sep­tem­ber 2022 wird der 833. Hafen­ge­burts­tag nach­ge­holt, der seit 2020 nicht mehr gefei­ert wur­de und im Mai 2022 wegen der Pan­de­mie abge­sagt wer­den muss­te.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page