Cunard feiert ein Jahrhundert voller Luxus, Magie, Geschichte und Erinnerungen mit der digitalen Foto-Ausstellung „Sea Views“, die von der britischen Fotografin und Filmemacherin Mary McCartney kuratiert wurde.
Die Ausstellung feiert zwei bedeutende Meilensteine in der Geschichte von Cunard. Der erste ist, dass Cunard vor über 100 Jahren die Fotografie an Bord einführte, um die charakteristischen Momente ihrer Reisen festzuhalten, und der zweite ist der hundertste Jahrestag der ersten Weltumrundung mit dem Cunard-Schiff Laconia. Die 130-tägige Reise der Laconia begann am 21. November 1922 und endete am 30. März 1923 nach dem Anlaufen von 22 Häfen in New York.
Geschichte eines Jahrhunderts und Wandel der Moden
Mit Bildern aus dem Fotoarchiv von Cunard und einer unglaublichen Anzahl von Fotos, die von früheren und heutigen Gästen der legendären Kreuzfahrtschiffe eingereicht wurden, ist die Ausstellung auch ein Spiegel der Geschichte des Jahrhunderts.
Die Schnappschüsse zeigen den dynamischen Wandel der Stile in den Bereichen Mode, Essen und Inneneinrichtung seit den 1920er-Jahren. Außerdem auch zahlreiche Prominente, die einst mit Cunard reisten: von Elizabeth Taylor und Rita Hayworth bis zu Bing Crosby und Nelson Mandela.
Mary McCartney sagte: „Die Ausstellung Sea Views für Cunard zu kuratieren, war für mich als Fotografin und Filmemacherin ein erfüllendes Projekt. Es war eine Freude, tief in den Archiven zu stöbern und nie zuvor gezeigte Fotografien zu entdecken, die den Glamour, die Eleganz und die Abenteuer zeigen, die Familien und Freunde gemeinsam erlebten.“
„Es ging nicht nur darum, die Geschichte zu zeigen, sondern auch darum, die Millionen von Reisenden zu feiern, die sich auf unvergessliche Reisen rund um den Globus begeben haben“, so Mary McCartney weiter.
Die digitale Ausstellung Sea Views zum hundertjährigen Bestehen der Reederei ist auf www.Cunard.com/seaviews zu sehen.