Cunard übernimmt die Queen Anne

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Cunard Line hat am Frei­tag die Queen Anne in die Flot­te auf­ge­nom­men. Eine Zere­mo­nie zur Über­ga­be fand auf der Fin­can­tie­ri Werft in Mar­ghe­ra in Ita­li­en statt.

An der Ver­an­stal­tung zur Ablie­fe­rung der maxi­mal 3000 Pas­sa­gie­re fas­sen­den Queen Anne nah­men Cunard-Prä­si­den­tin Katie McA­lis­ter, Car­ni­val UK-Prä­si­dent Paul Lud­low und Werft-Gene­ral­di­rek­tor Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro und Werft-Direk­tor Mar­co Lunar­di teil.

Man kon­zen­trie­re sich ganz dar­auf, das Schiff auf sei­ne Jung­fern­fahrt vor­zu­be­rei­ten, bevor es zu einer Fes­ti­val­rei­se um die Bri­ti­schen Inseln auf­bre­che, so Cunard-Prä­si­den­tin Katie McA­lis­ter. Die Rei­se endet am 3. Juni mit einer fei­er­li­chen Tau­fe „in Cunards geis­ti­ger Hei­mat Liver­pool“, so McA­lis­ter wei­ter. Das neue Schiff bil­de mit der Queen Mary 2, der Queen Eliza­beth und der Queen Vic­to­ria „ein bemer­kens­wer­tes Quar­tett“.

249. Cunard-Schiff

Die Queen Anne ist das ins­ge­samt 249. Cunard-Schiff und das drit­te der Fin­can­tie­ri-Werft für Cunard. Die tra­di­ti­ons­rei­che bri­ti­sche Ree­de­rei gehört seit 1998 zum US-Car­ni­val-Kon­zern, dem größ­ten Kreuz­fahrt­an­bie­ter der Welt.

Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro, CEO und Mana­ging Direc­tor von Fin­can­tie­ri, sag­te zur Über­ga­be: „Wir freu­en uns sehr, die Queen Anne an Cunard aus­zu­lie­fern. Cunard ist ein Pio­nier der Luxus­schiff­fahrt, der seit über 180 Jah­ren neue Maß­stä­be in der Hoch­see­rei­se setzt. Die­ses wun­der­schö­ne und iko­ni­sche Schiff ist ein Beleg für die lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft zwi­schen unse­ren bei­den Unter­neh­men und unter­streicht unser gemein­sa­mes Enga­ge­ment für Spit­zen­leis­tun­gen und Tra­di­ti­on in der Schiff­fahrts­bran­che. Wie die Queen Vic­to­ria und die Queen Eliza­beth, die bei­den ande­ren Schif­fe, die wir für Cunard gebaut haben, trägt auch die Queen Anne mit Stolz die Hand­schrift von Fin­can­tie­ri und ver­kör­pert unser bestän­di­ges Know-how, unse­re Zuver­läs­sig­keit und unse­re Hand­werks­kunst im Schiff­bau.“

Queen Anne nimmt Kurs auf Southampton

Der Bau eines Lini­en­schiffs für einen so bedeu­ten­den Ree­der ver­bin­de nicht nur die Ursprün­ge der Werft und der Ree­de­rei, son­dern trei­be auch in die Zukunft. „Fin­can­tie­ri bestä­tigt damit sei­ne Füh­rungs­rol­le im Bereich des Kreuz­fahrt­schiff­baus, einem Grund­pfei­ler des Unter­neh­mens­pro­jekts, wie sowohl der Geschäfts­plan der Grup­pe als auch die Vita­li­tät des Kreuz­fahrt­sek­tors nach der Pan­de­mie deut­lich zei­gen“, so Fol­gie­ro.

Nach der Über­ga­be an die Ree­de­rei wird die Queen Anne Kurs auf Sout­hamp­ton neh­men. In der bri­ti­schen Hafen­stadt wird der Neu­bau am 27. April erwar­tet. Ab dem 3. Mai steht die sie­ben Näch­te dau­ern­de Jung­fern­fahrt in Rich­tung Lis­sa­bon (Por­tu­gal) an).

Das neue Design­kon­zept der Queen Anne basiert Cunard zufol­ge auf Tra­di­ti­on, Hand­werks­kunst, Stil und Inno­va­ti­on. Das Schiff bie­tet Gäs­ten auf 14 Decks der Ree­de­rei zufol­ge eine grö­ße­re Aus­wahl an Unter­hal­tung, Restau­rants und Bars als je zuvor. Vie­le Kon­zep­te an Bord sind Teil neu­er Part­ner­schaf­ten wie „Le Gavro­che at Sea Resi­den­ci­es“, die von dem mit zwei Miche­lin-Ster­nen aus­ge­zeich­ne­ten Küchen­chef Michel Roux gelei­tet wer­den und exklu­si­ve Vor­füh­run­gen des Bri­tish Film Insti­tu­te im The Pavi­li­on. Dazu gesellt sich die größ­te Aus­wahl an Fitness‑, Schönheits‑, Ther­mal- und Spa-Ein­rich­tun­gen, die es bis­her auf einem Cunard Schiff gab. Mit ihrem neu gestal­te­ten Mare­el Well­ness & Beau­ty-Ange­bot wird die Queen Anne eine neue Ära des Wohl­be­fin­dens auf See einläuten,so die Ree­de­rei in ihrer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

You cannot copy content of this page